Vorfahrt genommen aber kein Unfall! Was nun :O

8 Antworten

Hallo lennifrage,

um das schon mal vorweg zu nehmen, jeder macht mal Fehler und solange nichts passiert, erfolgt auch in den wenigsten Fälle eine Anzeige bei der Polizei.

Aber mal angenommen, er hätte Dich bei der Polizei angezeigt.

Die Polizei würde je nachdem was die Schilderung des Anderen hergibt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige schreiben, was laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog eine der beiden nachfolgenden Bußgeldbescheide beschert:

Tatbestandsnummer: 108106

Tatvorwurf:; Sie missachteten die Vorfahrt des von rechts kommenden Fahrzeugs, so dass ein Vorfahrtberechtigter wesentlich behindert +) wurde.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 8 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 33 BKat

VerwarnungsGeld: 25,00 Euro

Keine weiteren Folgen

oder

Tatbestandsnummer: 108600

Tatvorwurf: Sie missachteten die Vorfahrt des von rechts kommenden Fahrzeugs, so dass ein Vorfahrtberechtigter gefährdet +) wurde.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 8 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 34 BKat

Bußgeld: 100,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungsgebühren

Punkte: 1

A - Verstoß

Mit 18 dürfest Du Dich noch in der Probezeit befinden. Der A - Verstoß hätte für Dich zur Folge, dass ein Aufbauseminar angeordnet wird, dessen Kosten bei ca. 400,00 Euro liegen. Zudem verlängert sich die Probezeit um zwei weitere Jahre.

Es währe zwar auch rein theoretisch eine Strafanzeige gem.: § 315c StGB -  Gefährdung des Straßenverkehrs möglich, da solch eine Anzeige in den wenigsten Fällen vorkommt, gehe ich da drauf nicht weiter ein.

Vor allem, wie in meinem Eingangssatz bereits geschrieben, erfolgt ohne Unfall in den wenigsten Fällen durch den Anderen eine Anzeige. Insofern kannst Du davon ausgehen, dass da nichts nachkommt.

Schöne Grüße
TheGrow

Keine Sorge! Er würd sich mehr aufgeregt darüber haben, sodass er keine Zeit gehabt hätte dein Kennzeichen zu merken. Das passiert so oft und noch andere Dinge! Solche situationen wirst du öfter erleben... da passiert dir nix ;-)

Da ist gar nichts los. Einfach froh sein, dass der andere Fahrer für Dich mit aufgepasst hat.

Da hätte man viel zu tun, wenn man jeden anzeigen würde, der einem die Vorfahrt nimmt ;) Zudem glaube ich auch nicht, dass man in so einem Moment so schnell reagiert und sich sofort das Kennzeichen merkt. Pass in Zukunft einfach besser auf und fahr lieber etwas langsamer an solche Kreuzungen, aber Gedanken wegen einer Anzeige musst dir sicher nicht machen.

Hat er dein Kennzeichen erkannt? Gibt es Zeugen? Wenn nicht, kannst du auch einfach das Gegenteil behaupten, das du ihm nicht die Vorfahrt genommen hast, dann steht Aussage gegen Aussage und nix passiert. Aber ich kann mir kaum vorstellen, das jemand wegen sowas zur Polizei geht, wenn das jeder machen würde, wäre ich jede Woche einige male bei der Polizei, so oft wie einem die Vorfahrt genommen wird.