Mensch beinahe angefahren - wegen was wird man angeklagt?

8 Antworten

Nein. Dieser "Tat" fehlt jedes Mordmerkmal. Allerdings muss dein Freund mit einer Anzeige wegen "Gefährdung im Straßenverkehrs" rechnen. (Zu Recht, denn auf einen Zebrastreifen fährt man vorsichtig und jederzeit bremsbereit zu. Beinahe-Unfälle muss dein Freund vermeiden. Wenn der Mann nicht so sportlich gewesen wäre, hätte durchaus ein Unglück passieren können.

warte doch erst mal ab, bis die anklageschrift bei deinem freund (oder bei dir, falls du es selbst warst) eingeht. mord wäre vorsatz. es kommt darauf an ob es zeugen gibt die das gesehen haben, und was sie gesehen haben.

nimm dir einen anwalt, sobald die klageschrift vorliegt. ich hoffe aber dass dein freund eine saftige strafe erhält, denn am zebrastreifen gehen auch kinder über die straße, das lernen die schon im kindergarten. wenn du da eines überfährst wirst du dein leben lang nicht mehr glücklich, spätestens wenn du selbst mal kinder haben solltest die im straßenverkehr unterwegs sein müssen......

Ohne Beweis wird da gar nichts passieren...

Wenn nicht einmal ne Verletzung festgestellt wurde....was soll da passieren?!

Dann kann er genauso gut sagen, der Mann war besoffen und ist 10 Meter vor dem Zebrastreifen auf die dunkle Straße gesprungen....

Es gibt da nach meiner Erfahrung Abstufungen von einfacher Verkehrsbehinderung, über Gefährdung bishin zu Unfällen verschiedenen Schweregrades. Diese Abstufungen haben dann in leichteren Fällen Bußgelder bzw. in schwereren Fällen sogar Haftstrafen zur Folge.

Woher ich das weiß:Recherche

totaler blödsinn dein kumpel hat den Typen ja nicht vorsätzlich versucht anzufahren, klar die Flucht war dumm andererseits hat er ihn ja nicht getroffen deswegen besteht kein wirklicher grund zum anhalten. Fakt ist ja das die andere Person nicht zu schaden gekommen ist und dein kumpel zwar 2fehler gemacht hat aber niemand zu schaden gekommen ist