Fast überfahren als Fußgänger?

5 Antworten

Naja faktisch gesehen hätte der Autofahrer rot gehabt, während du dich eigentlich an die StVO gehalten hast. Wäre jetzt etwas passiert, würde das wohl ein langwieriger Gerichtsprozess werden. Der Autofahrer ist zwar über rot gefahren, hat er aber einen guten Anwalt, könnt er den Richter überzeugen, dass ihr beide gleichgroße teilschuld habt, da du durch die Musik abgelenkt gewesen sein könntest und deswegen auch die Blicke zur Seite ungültig gemacht werden konnten. Deine Mutter hat trotzdem recht, vor allem wäre es nicht so gut ausgegangen ersparst du dir durch das Nichttragen solcher Kopfhörer ärger.

Es gab keinen Unfall, also hat auch niemand Schuld.

Wäre es zu einem Zusammenstoß gekommen, hätte der Autofahrer die volle Schuld bekommen, er hatte rot.

Wer über Rot fährt is schonmal komplett schuld, du bist als Fußgänger dann ohnehin schonmal der gefährdete der ahnungslos bei grün die Straße überquert. 2-3m auf der Straße hattest du bereits zurückgelegt also hat dich ein Autofahrer auch wahrzunehmen, dafür hat man ja die Augen auf der Straße und rechnet generell immer mit der Blödheit aller anderen. Ich vermute der Autofahrer hatte seine Augen eher auf nem scheiß Handy, ergo gehört er eh schonmal nicht mehr ans Steuer.

Dein einziger Fehler sind die Stöpsel im Ohr, kann dir aber auch keiner Krum nehmen gerichtlich.

Nach tatsächlichem Unfall:

Ob der Autofahrer rot hatte entscheidet der Richter.

Ohne Zeugen wirds schwer.

Hast schlaue Mutter, hör auf sie.

Verlängert das Leben.

Das du deine Umgebung nicht meht hören magst macht dich eher tot als durch Kopfhörer glücklich

Was soll man dir danach noch helfen. Kann dir nur empfehlen aufmerksam zu sein. Wie du gesehen hast handeln nicht alle StVO konform.