Fußgängerfurt ohne Zebrastreifen u Ampel. Vorrang?

3 Antworten

Unsicherheit ist immer schlecht im Straßenverkehr. Ich würde so eine Situation vermeiden und einfach durchfahren. Hinterher läuft die Person los und du fährst im selben Moment.

Ja das habe ich dann auch gemacht, Als die Person nicht rüber wollte. Aber ich glaube genau als ich weiter gefahren bin wollte die Person grade loslaufen aber ist dann doch stehen geblieben.

So eine Fußgänger-Furt begründet keinerlei Vorrecht für den Fußgänger, es ist einfach nichts anderes, als ob Fußgänger irgendwo über die Straße gehen, nur das es ihnen da in 2 Abschnitten möglich ist., und daher es leichter möglich ist, dass eben nur eine Fahrtrichtung frei sein muss.

Für dich bedeutet das nur, dass du mit der gleichen Vorsicht fahren musst, genau wie anderen Orts, stehen Fußgänger in der Absicht, die Straße zu queren am Straßenrand. Nur das Schild, Zeichen 350 oder eine LSA sorgen für Vorrechte des Fußgängers.

Nur das Schild, Zeichen 350 oder eine LSA sorgen für Vorrechte des Fußgängers.

Du hast Zeichen 293 vergessen,
das ist für einen Fußgängerüberweg entscheidend.

@Crack

Stimmt...

Wenn keine Ampel und kein Fußgängerschutzweg ( Zebrastreifen ) vorhanden ist , hat der Fußgänger zu warten bis keine Autos mehr kommen . Er hat da kein Vorrang . Die Mittelinsel der Fußgängerfurt ist nur dazu da , damit Fußgänger die ganze Fahrbahn nicht auf einmal überqueren müssen .

Lansamer zu fahren , um so Fußgänger das überqueren der Straße zu ermöglichen , ist natürlich sehr gefährlich , weil nachfolgende Autofahrer niemals damit rechnen , dass jemand vor ihnen so was dummes tut , nur weil da Fußgänger am Straßenrand stehen .

Das widerspricht dem, was ich in der Fahrschule Mitte der 90er lernte: An der Fußgängerfurt (mit Mittelinsel) habe ich mich dem Fußgänger gegenüber so zu verhalten wie an einem Zebrastreifen, ich muss also auf den Fußgänger warten.