Urheberrecht, Bilder Abzeichen usw.?

4 Antworten

Denn es ist ja eigentlich ein Fanart.

na und?!? Das heisst ja nicht dass es erlaubt ist!

 Und wenn man z.B. Einen Politiker in eine Karikatur zeichnet, darf man das eigentlich nicht oder?

Das kommt drauf an! Zu aller erst einmal darauf, ob die Person ohne ihre erlaubnis abgebildet werden darf. Dazu muss die Person eine "Person der zeitgeschichte" sein, ab einem gewissen Grad der Bekanntheit kann man davon ausgehen dass das der Fall ist, eher unbekannte Personen oder Privatpersonen etc. darfst du natürlich nicht so einfach abbilden.

Ebenso darfst du auch Bilder nicht einfach abmalen und schon gar nicht abpausen oder ähnliches! Denn das Bild ist urheberrechtlich geschützt und du darfst es nicht einfach so reproduzieren, auch nicht wenn du ein Foto abmalst! Du musst da die Person schon "frei" malen!

Die Primäre Rechtsfrage die hinter Deiner Frage steht, ist die Abgrenzung zwischen abhängiger Bearbeitung, § 23 UrhG, und freier Benutzung, § 24 UrhG.

Eine Karrikatur ist in der Regel fast immer unter § 24 UrhG angesiedelt. Hier ist egal ob das Ursprungsmotiv auf einem geschützten Werk (Foto / Standbild ) basiert, oder rein aus dem Kopf oder direkt von der Person erstellt wurde.

Wenn du eine Person aus einem Foto abmalst und das veröffentlichen möchtest geht es nur dann, wenn die Abweichungen vom Original deutlich genug sind. Da dies immer relativ ist, wird dies gerne von Gericht ausdiskutiert.

Daher gilt:

  • Inspiration holen: JA
  • Abzeichnen und veröffentlichen: NEIN
  • Abzeichnen und über den eigenen Schreibtisch hängen: JA
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da solltest du dir erstmal die Erlaubnis holen, gibt zum Beispiel ne kleine berühmte Maus für die man reichlich latzen darf wenn man nicht die Nutzungsrechte dafür hat ^^

Soweit ich weiß ist es wenn du es *selber gemacht* hast kein Problem!

xXCorpseBrideXx  02.07.2019, 21:59

kommt auf die Person bzw die figur an, gibt zwar einige die das dulden und sozusagen als Gratis Werbung ansehen aber es gibt auch Prominente und Co. die das nicht dulden, da kannst schneller Post im Briefkasten haben als dir lieb ist - deswegen, Fragen wäre der erste und vernünftigste Weg.