Fan Made Videos schneiden und auf YouTube hochladen ohne die Uhrheberrechte zu verletzen?

3 Antworten

meistens kannst du die problemlos hochladen das einzige was passiert ist dass du damit keine werbung schalten kannst aber das willst du sowieso nicht

augsburgchris  05.03.2020, 12:37

Das sehen die meisten Lizenzgeber anders.

Gelter  05.03.2020, 13:03
@augsburgchris

dann hast du anscheinend noch nie ein video auf yt hochgeladen. wenn dein video wirklich bearbeitet ist gibt es keine probleme

augsburgchris  05.03.2020, 13:29
@Gelter

Ich habe schon genug Videos hochgeladen und stehe im Normalffall auf der Seite eines Lizenzgebers. Und ich sage dir a) wird sowas verfolgt und b) reagieren wir da teils sehr allergisch.

Gelter  05.03.2020, 13:41
@augsburgchris

trotzalledem passiert auf yt in 99% nicht und zudem frag ich mich da, wo die logik ist, was ist besser für ein Lizenzgeber ein Typ dessen Impressum nichtmal angegeben sein muss (weil er damit ja kein Geld verdient) anzuzeigen oder das video zu melden(heißt anders mir fällt aber grad das richtige wort nicht ein) und dafür sorgen dass man selbst die werbeeinnahmen bekommt oder dass es gelöscht wird. Zudem wenn er das Video bearbeitet ist es ja nicht zu 100% das werk des erstellers der Musik oder des Films...

augsburgchris  05.03.2020, 14:21
@Gelter

Zudem wenn er das Video bearbeitet ist es ja nicht zu 100% das werk des erstellers der Musik oder des Films...

Richtig, aber du darfst es nur bearbeiten wenn du die entsprechende Lizenz dafür hast.

Gelter  05.03.2020, 14:53
@augsburgchris

ja rechtlich gesehen hast du recht auf jeden fall aber praktisch gesehen auf yt juckt das in den meisten fällen dann niemanden richtig

 ohne damit Geld zu verdienen

du verdienst damit sowieso kein geld da die videos nicht monetarisierungsfähig sind bzw. entmonerarisiert werden

Ja indem du beim jeweiligen Lizenzgeber anfragst und einen Vertrag mit diesem abschließt.