Familienkasse will Kindergeld zurück und Inkasso lässt mir keine raten Zahlung was tun?

5 Antworten

Mit sogenannten Sozialschmarotzern gehen die eben gnadenlos um. Du hast unberechtigterweise Sozialgelder erhalten die Dir nicht zustehen. Diese Sozialgeldern werden von den Menschen gezahlt die einer soziaversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen. Und da kennen die Behörden keinen Spaß. Der Auftrag ist eben diese Sozialgelder vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.

schreib definitiv, dass du als Empfänger von Arbeitslosengeld über kein pfändbares Einkommen verfügst; dass du aber bereit wärst zur Ratenrückzahlung. Im erneuten Ablehnungsfall verhandle nicht mit dem Inkassobetreiber, sondern mit dem Gläubiger direkt, lass dir am besten dazu ein Schreiben vom Anwalt aufsetzen.

Rico3510Rico33
Fragesteller

Hab es schon 2 mal probiert und mir wird immer gesagt ich soll zur Bank und mir da einen Kredit holen... das ist so eine Frechheit... ich will es ja auf raten zurück zahlen aber sie lassen mir ja nicht die Möglichkeit. Was kostet sowas beim Anwalt?

Wieso hast du dir nicht schon längst einen Anwalt genommen, gleich bei der ersten Forderung der Kasse?

Die 15€ oder was dieser Bedarfsschein kostet wirst du ja irgendwie berappen können.

Rico3510Rico33
Fragesteller

Weil die mir das Gewissen so klein reden und sagen da kann ich machen was ich will ich muss das zahlen... ich kenne mich das echt 0 mit aus und das Inkasso service ist echt unsympathisch... was ist dieser Bedarfsschein?.

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Ansotica  17.10.2018, 14:51
@Rico3510Rico33

Ja, haben sie bei meiner Schwester auch... Die hat Widerspruch eingelegt und dabei ihre Rechtschutzversicherung erwähnt und Ruhe war... Soll heißen, was die treiben ist auch nicht immer 100% koscher.

Als Bedürftiger (BAFöG, Hartz4) kann man beim Amtsgericht (oder so?) eine Bescheinigung bekommen, mit dem man sich einen Anwalt holen kann. Der kostet eben ein paar €, der Anwalt dann aber nicht.

Ist dazu gedacht auch denen rechtliche Hilfe aus öffentlichen Mitteln zukommen zu lassen, sie sich keine Rechtschutzversicherung (und keinen Anwalt) leisten können.

Genau kenne ich mich nicht aus. Google mal die Details.

Rico3510Rico33
Fragesteller
@Ansotica

Meine Freundin hat eine Rechtsschutz geht das auch für mich? Also sind nicht verheiratet.

Lg

Ansotica  17.10.2018, 18:44
@Rico3510Rico33

Nicht wenn du nicht mitversichert bist. Also ziemlich sicher nicht.

Frag beim JC, ob du ein Darlehen bekommst.

Ansonsten mach einen realistischen Ratenvorschlag und Verweis auf dein ALG 2

Was kannst du dafür wenn du das Geld nicht hast
also ich denk schon dass du Ratenzahlung machen darfst
hmm, würde gerne mit inkasso Dienst sprechen
aber leider ist das nicht möglich
aber sag einfach das du dass Geld nicht bezahlen kannst
die bringen dich nicht für 1500 € um
manche sagen dass es nicht geht weil die zu faul sind Sachen zu erledigen
und das frage ist warum Inkasso ?

Rico3510Rico33
Fragesteller

Ja weil der Betrag direkt zum Inkasso geht und man sich dann da melden muss wie man es zurück zählt usw. Doch leider wollen sie keine ratenzahlung eingehen und das Geld sofort... bin echt ratlos. Ich biete es ihnen ja an doch entweder wollen sie kein Geld oder halt direkt alles...