Familie tut sexuelle Belästigung als Spaß ab, was tun?

10 Antworten

Puh, die Frage ist, was braucht sie jetzt. Das weiß sie am besten. Ich weiß nur nicht, ob sie es auch formulieren kann. Wir wissen es nicht. Anstatt mit uns zu sprechen, solltest du also das Gespräch mit ihr suchen. Offenbar spricht sie ja mit dir.

RobertMeyer87
Fragesteller

Formulieren kann sie es glaube ich nicht, zumal sie Hilfe nicht möchte, weil sie ihre Probleme lieber alleine löst.

Aber ich gebe mir große Mühe

während eines Saufgelages bei ihr zu Haus

alleine das finde ich schon unmöglich von den Eltern!

das ist doch keine Umgebung für ein 13-jähriges Mädchen!

die Reaktion des Vaters ist quasi der Klassiker in solchen Fällen: der sexuelle Übergriff wird bagatellisiert und der beste Freund wird in Schutz genommen

das spricht nicht für geistige und emotionale Reife des Vaters!

es ist schwer den Vater davon zu überzeugen, dass er ein Hornochse ist und seine Einstellung überdenken sollte

das Mädchen muss in der Situation mehr auf Selbstschutz achten und eventuell einen Therapeuten aufsuchen

RobertMeyer87
Fragesteller

Ja... bei ihrem Umfeld muss sich eindeutig was ändern, aber so war es offenbar schon immer - sie kennt es nicht anders.

Ein Therapeut wird da auch nicht helfen, weil der wohl auch nur realisieren wird, dass er nichts an den Eltern ändern kann.

Wenn er dann das Vertrauen ausnutzt, weil die Schweigepflicht in dem Alter noch nicht gilt, dann wird sie sich bis an ihr Lebensende niemandem mehr anvertrauen.

HarmonyZ  26.04.2021, 10:45
@RobertMeyer87

Du willst also partout keine Hilfe einschalten? Schön, dann geht es dem Kind halt weiterhin schlecht. Wozu dann die Frage?

Liebello  26.04.2021, 15:58
@RobertMeyer87
Wenn er dann das Vertrauen ausnutzt, weil die Schweigepflicht in dem Alter noch nicht gilt,

also das kann man ja mit dem Therapeuten vorher besprechen

ein guter Therapeut fragt den Klienten vorher, ob er die Themen mit den Eltern besprechen darf

Was kann man nun eurer Meinung nach an ihrer Stelle bzw. an der Stelle eines Außenstehenden tun? Kann ich sie irgendwie dabei unterstützen?

Jugendamt benachrichtigen

RobertMeyer87
Fragesteller

Das möchte sie nicht. Wieso genau weiß ich zwar nicht, aber ich glaube irgendwie, dass sie statt sich mit ihren Eltern zu streiten oder das Jugendamt zu informieren viel lieber wieder versöhnen würde.

Sie erhofft sich sicherlich einfach nur etwas Verständnis und Zuneigung seitens der Eltern.

Jugendamt wäre hier also eher weniger angebracht.

HarmonyZ  26.04.2021, 02:34
@RobertMeyer87

Dir ist schon bewusst, dass das Jugendamt helfen will, oder? Die stacheln keinen Streit an.

RobertMeyer87
Fragesteller
@HarmonyZ

Ja ist mir bewusst aber als Elternteil ist man natürlich trotzdem darüber empört, wenn die Kinder plötzlich zum Jugendamt gehen, obwohl man denkt, dass alles gut ist.

Hacker48  26.04.2021, 09:00
@HarmonyZ

Trotzdem ist das ein Schritt, der die Situation auch eskalieren lassen kann.

HarmonyZ  26.04.2021, 10:42
@RobertMeyer87

Die Eltern werden aber zwingend erkennen müssen, dass etwas NICHT in Ordnung ist. Und da wäre zumindest direkt eine Person dabei, die deeskalieren kann.

Hacker48  26.04.2021, 11:35
@HarmonyZ

Klar, nur werden sie es so sehen, dass etwas mit ihrer Tochter nicht in Ordnung ist, dass die ihnen derart in den Rücken fällt, anstatt zu erkennen, dass etwas mit IHREM Verhalten nicht in Ordnung ist. Und bei dem Gespräch im Anschluss an das Gespräch, wäre keine Person dabei.

HarmonyZ  26.04.2021, 13:17
@Hacker48

Wie gesagt: Dafür wäre die Person vom Jugendamt ja da - um das zu klären.

Hacker48  26.04.2021, 16:07
@HarmonyZ

Wäre schön, wenn es so einfach wäre.

HarmonyZ  26.04.2021, 19:42
@Hacker48

Aus welchem Grund soll es das nicht sein?

Hallo Robert!

Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die unter den Folgen des Alkohol trinkens eines Elternteils leiden, an. Gib ihr mal die Adresse Beratungsangebote rund um das Thema Kinder aus Suchtfamilien | NACOA Deutschland

Sie kann selbst entscheiden, ob sie da mitmacht. Das Ziel ist, dass sie zu ihrer eigenen gesunden Entscheidung kommt.

Da bei so einem Spinner als Vater durchaus die Gefahr besteht dass sich das wiederholt, würde ich sie aus der Familie rausholen und die Polizei und das Jugendamt einschalten.