Falsche Steuerklasse bei lohnsteuerabrechnung?

5 Antworten

Lohnsteuerabrechnung? Meinst du den Einkommenssteuerjahresausgleich?

1 und 4 hat die gleichen Abzüge, von daher ist finanziell nichts schief gegangen.

Ihr könnt eine Erklärung gemeinsam abgeben oder getrennt oder auch gar nicht, wenn ihr keine Lohnersatzleistungen, Rente, Mieteinnahmen usw. habt.

Wenn ihr aber unterschiedlich hohe Einnahmen habt, kann sich eine gemeinsame Erklärung (ehegattensplitting) durchaus lohnen und es gibt was raus. Dabei spielen Lohnsteuerklassen eh keine Rolle mehr. Gib halt einfach die 1 an. Eine Nachzahlung ist sehr unwahrscheinlich, wenn ihr beide die 4 bzw. 1 hattet.

Ganz sicher bin ich mir nicht. Aber bei uns war es so: Partner war 1 und wurde auf 4 geändert. Er hat sich allerdings gemeldet bei Ant wie auch Arbeirsgeber. Er ist dann aufs Amt und hat sich auf 3 ändern lassen, ich mich als 5, weil er eben der Mehrverdiener von uns war. Du kannst normalerweise nun zu deinem Chef und sagwn wie es ist, er hat eigentlich die Pflicht das rückwirkend alles mit der neuen Steuernummer zu berechnen und im Niormalfall dürftest dann je nach Verdienst auch mehr Geld erhalten

Gib die richtige Steuerklasse bei deiner Steuererklärung an, leg die Heiratsurkunde dazu. Wenn du was schriftliches vom FA hast, dann leg das dazu.

Wenn du Elster nutzt, kannst du ja selbst durchspielen ob sich was ändert an Nachzahlung oder Erstattung wenn du die Steuerklasse änderst. Ich meine aber auch das sei gleich.

Von der Summe an gezahlten Steuern ist die 1 genauso wie die 4. Du hast nicht zuviel und auch nicht zuwenig an Steuern gezahlt.

Deine Steuerklasse muß Du beim Finanzamt selbst umändern lassen.