Falsche Rechnung im Restaurant

15 Antworten

das geld musst du schon nachzahlen, wenn der betrag stimmt, aber gegen unfreundlichkeit der lieben dame würde ich mich -auch nachträglich- beim chef beschweren, was m.m. nach kein petzen ist, schließlich will sie einen job haben und wenn nicht, tust du ihr vielleicht einen gefallen.

Das ist schon rechtens. Du hast ja einen Vertrag mit dem Restaurant, dass diese Dir Essen servieren und Du das ganze bezahlst. Dabei ist es unerheblich, ob es während des Zahlvorganges kurzfristig zu Irrtümern gekommen ist. Das entbindet Dich nicht von der Zahlungspflicht.

gary06
Fragesteller

Es war ja eben nicht WÄHREND des Zahlvorganges sondern längere Zeit danach die 3 Minuten waren von mir geschätzte Zeit es war nachdem wir ausgetrunken hatten und bereits auf dem Sprung nachhause waren. Der Zahlungsvorgang war bereits abgeschlossen.

kruemel70  31.10.2009, 10:11
@gary06

Das spielt keine Rolle. Du schuldest die gesamten Kosten für das Essen.

Das kann ja jede/r sagen. Mir hätte sie eine korrigierte einwandfrei nachvollziehbare neue Rechnung vorlegen müssen.

Ja liest du dir deine Rechnungen nicht durch BEVOR du sie bezahlst?

Falls sie recht hat und ihr habt den falschen Tisch bezahlt: natürlich hat sie Recht. Ihr müsst das bezahlen, was ihr verzehrt habt. Nicht der Nebentisch. Hätte ja auch anders laufen können - und sie hätte dir 4,50 EUR zurückgegeben.

gary06
Fragesteller

Doch ich lese meine Rechnungen vorher, aber nicht Ich sondern sie kassiert doch ab !!! habe auch nicht behauptet das der Nebentisch meine Rechnung hätte bezahlen sollen !!! Glaube nicht das die Kellnerin an den Tisch zurück gekommen wäre wenn es anderst gelaufen wäre und sie mir 4,50 € hätte zurückgeben müssen.

klar ist das rechtens, du kannst doch die in anspruch genommene leistung selber zusammenrechnen und feststellen, ob die summe stimmt, die sie angegeben hat. sie hat das ja in einem kurzen zeitintervall vorgenommen und dich nicht erst beim nächsten restaurantbesuch darauf angesprochen. ist doch recht logisch, oder?