Falsche Angaben auf Internetseite?

2 Antworten

Solange die wahre Identität nicht ermittelt werden kann, kann da keiner was machen. Die Polizei geht solchen Sachen erst dann intensiver nach, wenn da wirklich extreme Straftaten stattfinden, z.B. Betrügereien, die in die Millionenhöhe gehen, Veröffentlichung von Kinderpornografie, Gewaltpornografie o.ä.

Kenne einen Fall außerhalb des Internets, wo jemand mit einer falschen Adresse bei irgendwelchen Geschäften agiert hat. Eine Anzeige brachte garnichts. Die Staatsanwaltschaft sah hier keinen Straftatbestand und verwies auf die Möglichkeit einer zivilgerichtlichen Klage. Wie soll man jemanden verklagen, von dem man keine gültige Adresse hat?

Nyxeen
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Ich denke der Haupttatbestand wäre hier dann die Steuerhinterziehung. Ob das nun extrem genug wäre weiß ich nicht.

Das ist immer noch Ländersache. Wenn der Server sonstwo steht, wird es zumindest schwieriger. Je nachdem, ob die Länder da ein Kooperationsabkommen haben. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Selbst was heute zwar kriminell aber machbar ist, kann in ein paar Jahren auffliegen, mit allen rechtlichen Konsequenzen. Denn keiner kennt die bilateralen Abkommen der Zukunft und auf Verjährung würde ich da nicht hoffen.

Nyxeen
Fragesteller

Da hast du recht, das mit dem Kooperationsabkommen ist die eine Sache. Auch wenn sich mir die Frage stellt, wer sowas in die Wege leiten würde. Und während ich dass schreibe wird mir auch klar, wenn ich in Deutschland verkaufe muss ich in Deutschland steuern Zahlen egal wo mein Server steht oder was ich im Impressum angegeben habe. Damit ist das Finanzamt wohl die Instanz die das dann schnell in die Wege leiten wird was auch dann iwie die Antwort auf meine Frage ist. Danke für die gute Eingebung:)