Ist eine Anschrift für Impressum bei dieser Seite legal?

5 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Das dürfte ganz maßgeblich auf den genauen Inhalt der abgeschlossenen Verträge an. Diese müsste man dann gegen das von dir genannte und andere einschlägige Urteile prüfen. Da diese Verträge auf der Website nicht einsehbar sind, lässt sich das nicht einschätzen.

Die Adresse muss ladungsfähig sein, d.h. unter anderem, dass dort Briefe für dich in Empfang genommen werden können müssen und du unter dieser Adresse erreichbar bist.

OLG München Urteil vom 19.10.2017, Aktenzeichen 29 U 8/17:
Reines "Adresse mieten" genügt nicht. Es müssten auch Räume unter der Adresse gemietet sein.
"dein-impressum.de" ist selber fragwürdig. Keine Telefonnummer, aber ziemlich sinnlose Haftungsnotiz.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe im Radio mal den Tipp gehört, einfach die Telefonnummer, die im Impressum angegeben wird, anzurufen und zu gucken, was passiert! Das ist an sich immer angebracht, wenn Du Zweifel hast.

Answer1234567  05.12.2021, 02:50

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was deine Antwort mit der obigen Frage zu tun hat...? Oder bist du im Tab verrutscht?

AriZona04  05.12.2021, 02:56
@Answer1234567

Nein, ich habe mich nicht in der Frage geirrt. Ich habe gelernt, dass man die Telefonnummer anrufen soll. Und wenn da nie jemand rangeht, dann ist das Ganze Fake.

Das ist wohl ein Portal für einen Service.

Ich habe eine Subdomain mit bereits einem Hinweis auf die DSGVO und habe dort mit dem Baukastensystem ein Impressum mit Steuer Nr., UST ID etc hochgeladen natürlich mit ladungsfähiger Adresse

Das ist schon wichtig, um Abmahnanwälte abzuhalten, die offenbar sonst nichts Besseres zu tun haben