Würdet ihr euch das trauen ohne Kaufvertrag ein Auto beim Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen?

10 Antworten

Wer ein Auto ohne vertrag verkauft, der hat die gesetzliche gewährleistung am Hals. DAs heisst, sobald der Käufer einen Mangel behauptet, geht der Ärger los.

Einen  Vertrag kannst Du bei den bekannten Autoverkaufsportalen umsonst runterladen, ebenso beim ADAC. Bei: hier ist das Auto, ich nehm das Geld ist schnell, aber blöd. Bei eingetragenem Übergabedatum mit Uhrzeit auf den  ausgefüllten und selbst verschickten KArten für Zulassungsstelle und Versicherung kannst Du sogar ein angemeldetes Auto relativ sicher verkaufen.

Die Versicherung geht mit der Übergabe auf den käufer über. Du solltest Dich noch vergewissern, dass der einen Führerschein hat, bevor Du ihn losfahren lässt, und seine Ausweisdaten aufschreiben.

Hallo :)

Erstmal --------> Autos verkauft man mMn generell nur abgemeldet, denn da kann sonst was dabei passiern.. es sind wildeste Storys bekannt!

Ein Vertrag sollte auch egal bei welchen Fahrzeug dringend aufgesetzt werden.. den Vordruck vom Sigel-Verlag kannste ja im Schreibwarengeschäft kaufen & wenn er 5 Euro kostet ist das Hochgegriffen.. das sollte es jedem wert sein, echt!

Denn viele denken heute gerade bei billigen alten Autos wunder was & erwarten einen Neuwagen, kommen wegen jeder Kleinigkeit und drohen mit Anwalt und Polizei, wollen Geld zurück oder angeblich Mängel gefunden haben die es garnicht gibt um Geld zu schinden... habe ich in meinem Bekanntenkreis bei einem "Handschlaggeschäft" mal erlebt, war ein alter Kadett Baujahr hoch in den 80ern für wenige hundert Euro.

Wenn man den Vertrag ausfüllt, dann einträgt, dass es ein Privatverkauf ohne Garantie und Gewährleistung ist bzw. ein "Bastlerfahrzeug" und das KFZ genau beschreibt ist man auf der sicheren Seite & hat was auf der Hand. Ansonsten können Aussage gegen Aussage stehen wenn was sein sollte.

Man erspart sich mit korrekten Papieren viel Ärger. Muss nicht so sein, kann aber so sein. Und die 10 MInuten die man braucht, um sowas auszufüllen, sollte man sich nehmen :)

Wenn ich ein Auto zu verkaufen hätte & ein Interessent sich weigern würde, einen Vertrag aufzusetzen würde ich lieber verzichten und auf den nächsten Interessenten warten. Mag sein dass das pedantisch ist, aber es ist mir wichtig!

heißt das jetzt ich sollte es mit Kaufvertrag verkaufen

@17fifa17

Was du machst, stelle ich dir frei :)
Ich würde aber ein Auto aus meiner Sicht nur mit Vertrag verkaufen.. ist sicherer.

Autos verkauft man mMn generell nur abgemeldet, denn da kann sonst was dabei passiern.. es sind wildeste Storys bekannt!

Das würde ich nicht so sagen.

Wenn man ein Auto nur abgemeldet verkauft, erschwert man dem Käufer unnötig die Abholung.

Und wenn man einen der Mustervertragstexte aus den gängigen Online-Portalen nimmt, kann man die "Veräußerungsbescheinigung" mit ausdrucken, trägt dort halt die genauen Daten des Käufers ein, versieht sie mit Datum und Uhrzeit der Übergabe, lässt sie vom Käufer gegenzeichnen und faxt sie umgehend an die Zulassungsstelle, sicherheitshalber auch an die eigene Versicherung.

Dann ist man auch safe.

Die wilden Geschichten passieren nur, wenn man seinem eigenen Auto hinterherwinkt, wie es mit voller Zulassung davonfährt, und sich dabei nur das Kennzeichen merkt - am besten noch, ohne irgendeinen schriftlichen Vertrag gemacht zu haben...

@bronkhorst

Was man auch machen kann --------> das Fahrzeug angemeldet zum Kunden anliefern & dann abmelden oder es gemeinsam ummelden.

Als ich meinen alten Benz gekauft habe, übernahm ich den angemeldet, fuhr aber mit dem Verkäufer/Vorbesitzer dann gleich zur Zulassungsstelle, wir schrieben den Wagen um und alles war in Ordnung. Das wäre eine Variante über die man auch nachdenken kann.

Stimmt schon, abgemeldete Autos sind nicht so beliebt.. deswegen sollten sie auch erst zum Verkauf abgemeldet werden oder eben "umgemeldet".

@rotesand

Über die Veräußerungsanzeige schließt man die gängigen Risiken ja auch aus.

Die Versicherung geht auf den Käufer über, so dass Schadensfälle nicht mehr auf den eigenen Rabatt gehen - und da die Zulassungsstelle von dem Verkauf weiß, können auch Übertretungen und Straftaten dem Käufer zugeordnet werden.

Gerade bei inländischen Käufern ist das eine echte Verfahrenserleichterung ohne Sicherheitseinbuße - in der Regel kann man denen dadurch eine weite Hin- und Rückfahrt ersparen...

@bronkhorst

Stimmt auch wieder -------> das sind diese kleinen, dem Kaufvertrag beigehefteten Kärtchen zum Abtrennen, ich erinnere mich!

Du kannst ja versuchen, ob dir jemand das Auto ohne Kaufvertrag abkauft.

Und dann stellt sich noch die Frage, ob du am gleichen Tag oder ein paar Tage danach nicht tod-unglücklich bist, dass du das Auto ohne Kaufvertrag verkauft hast.

Was meinst du....einer kauft dir das Auto ab...begeht damit nen Banküberfall....10 Minuten später...

wie willst du dann ohne Kaufvertrag nachweisen, dass nicht du es warst, wenn bspw. dann das Auto im Wald gefunden wird und anhand der Fhrzg. Ident-Nummer auf dich zurückzuführen ist?

Oder der käufer baut damit nen unfall und macht unfallflucht....dann hast du nix in der Hand wenn die "Grünen" bei dir klingeln, wenn das Auto gefunden wird irgendwo.

Oder......oder....oder.....

Lass solchen Blödsinn einfach nur sein. Eine Vorlage eines Vertrages ist schnell beim z.B. ADAC ist gefunden und schützt vor Ärger. Du kannst bei Problemen hinterher nur schwer oder gar nicht nachweisen, welche Macken es hatte oder nicht oder was vereinbart wurde.

Gegenüber den Behörden und der Versicherung hast du einen sauberen Beleg, dass du den Wagen verkauft hast.

Es gibt noch Märkte, da zählt der Handschlag und das gesprochene Wort, sogar mehr als 10 Aktenordner Vertragswerk. Aber doch nicht beim Auto in der kleinen Bucht.

Was meinst Du mit "trauen"?

Dumme Sachen zu tun hat ja nichts mit Mut zu tun.

Und ein Verkauf über Ebay Kleinanzeigen ist ja ein Vertrag - halt nicht mit einem Mustervertragstext, der z.B. die gesetzliche Sachmängelhaftung ausschließen würde (oder hast Du das gemeint??).

Ich will damit sagen wie man ein Kaufvertrag erstellt

@17fifa17

Schreib in Ebay-Kleinanzeigen schon herein, dass der Verkauf unter Nutzung eines Vertragstextes von Autoscout oder mobile.de unter Ausschluss der gesetzlichen Sachmängelhaftung erfolgt.

Lade dann einen solchen Vertragstext herunter, füll ihn aus und lass ihn dann vom Käufer unterschreiben. Keine Ahnung, ob Ebay selbst einen ähnlichen Mustertext verwendet; wenn der ordentlich gemacht ist (eben mit diesem Haftungsausschluss), dann nutze halt den...