Falsch bedruckte Pullover...Vertrag anfechten?

2 Antworten

Hallo, habt ihr denn eine Auftragsbestätigung erhalten, die dem entspricht was ihr geliefert bekommen habt (auch mit Bildern und Angabe über Material)? Wenn ja, sieht es eher schlecht aus. Du kannst jedoch mit dem Argument, dass ihr ja schon über 20 Jahre dort Kunde seid, um einen höhere Erstattung bitten. Bei einem so langjährigen Stammkunden sollte das m. E. schon drin sein.

turalo  09.04.2015, 15:33

Warum soll diese Firma für Nachlässigkeiten aufkommen oder geradestehen, die in der zu beliefernen Firma geschehen sind?

Wir haben vor Jahren Hochglanzprospekte drucken lassen und alle Korrekturleser haben einen dicken Fehler übersehen. Zahlen mussten wir dennoch - auch wenn wir seit Ewigkeiten Kunde bei der Druckerei waren. Es war UNSER Fehler.

HamsterBruce  09.04.2015, 15:37
@turalo

Ja, das stimmt schon, dass bestreite ich gar nicht. Wenn hier der Fehler beim Besteller liegt: Selbst Schuld. Dennoch ist es machbar einen langjährigen Stammkunden etwas entgegen zu kommen, das ist manchmal besser als ihn ganz zu verlieren. Ob das das Unternehmen macht, ist natürlich deren Sache. Ich würde trotzdem einfach mal fragen, ob man da nicht noch was machen kann, dafür reißt einem ja niemand den Kopf ab. Ich habe nie davon gesprochen, dass der Betrag komplett erstattet werden soll.

HamsterBruce  09.04.2015, 15:41
@HamsterBruce

Edit: Unsere Firma bestellt seit Jahren bei dem gleichen Hersteller Werbemittel, im letzten Jahr haben wir aber einen falschen Kugelschreiber bestellt, weil wir uns in der Zeile vertan haben (falsche Farbe). Auf Nachfrage hat uns das Unternehmen dann angeboten, die falschen Stifte (auch schon komplett mit unserem Firmennamen bedruckt) wieder zurückzunehmen und uns stattdessen die richtigen Stifte ohne weitere Berechnung geliefert. Es kommt also ganz auf die Kulanz des Händlers an.

turalo  09.04.2015, 15:42
@HamsterBruce

Heute wird oft so eng kalkuliert, daß ein größerer Nachlass kaum möglich ist.

Wenn man kulant ist und mit weiteren Aufträgen rechnen möchte, ist es sicherlich der bessere Weg, hier 25 oder 30 % mit dem Preis runterzugehen. Da gebe ich Dir Recht.

pullover1234
Fragesteller

Nein der Korrekturabzug war ein weißes Blatt auf dem der Firmenname stand plus Auftragsbestätigung zum unterschreiben etc. Meine Kollegin dachte es geht um die richtige Schreibweise und nicht um die Schriftart. Weil es so eindeutig war was wir haben wollen, dachten wir es wäre auch der Vertreterin klar. Gerade weil die meinte Sie hätte Pullover- Muster von uns damals mitgenommen. Da wir nie andere Pullover hatten, ist uns der Fehler unerklärlich.

pullover1234
Fragesteller
@pullover1234

Na gut shit happens. Dort bestellen wir nie wieder und die Beschwerde ist auch schon in Arbeit. Wir sind ja nicht nur beim gleichen Unternehmen sondern auch bei der gleichen Frau schon so lange. Nach 20 Jahren dachten wir wäre ein gewisses Vertrauensverhältnis zu erwarten. Wir hatten mehr erwartet als einen 25 € Gutschein. Aber gut..

Wenn ein Korrekturabzug vorlag, der - ohne weiter hinzuschauen - abgenickt wurde, ist der Auftrag gültig.

Es ist auch keine Dreistigkeit von der Frau, es war Nachlässigkeit von Euch

pullover1234
Fragesteller

Seid 20 Jahren bestellen wir da 4 mal pro Jahr...immer das gleiche. ^^ Find ich schon dreist. Klar waren wir naiv. Aber trotzdem..

turalo  09.04.2015, 15:41
@pullover1234

Ihr habt nicht aufgepasst - das ist schon der ganze Witz.