Drucken lassen von Logos strafbar?

3 Antworten

Hallo,

auf Deine Frage, ob man geschützte Logos drucken lassen darf, um die Produkte zu vermarkten, gibt es ein klares Nein.

Du weisst davon, bist also nicht ahnungslos, und würdest dennoch bestellen? Dkie Folge wäre meines Wissens, dass Dir die Produkte entzogen werden können, damit sie vernichtet werden. Meines Wissens erhältst Du dafür keinen finanziellen Ausgleich.

(Ich bin kein Anwalt, habe jedoch als Designer mit Marken und Urheberrecht bereits zu tun gehabt)

Das geschützte geistige Eigentum eines anderen zu nutzen, mag zu einer geschickten, gestalterisch ansprechenden Kombination führen. Sicher bist Du aber auch in der Lage, eigene Arbeiten zu erstellen.

Wenn Du in einer Illustration, die Du für Dich auf Dein T-Shirt druckst, ein Markenzeichen als eine Art Zitat, welches nicht bestimmend für das Design ist, verwendest, dann machst Du Dich (als Künstler) meines Erachtens nicht strafbar. Eine Vermarktung wäre aber dennoch ausgeschlossen.

Wenn Du z.B. das Portrait eines Sportlers zeichnest, auf dem Nike Abzeichen auf der Kleidung zu sehen ist, wäre das meines Erachtens vertretbar - allerdings würdest Du bei einer Vermarktung ohne Zustimmung des Sportlers gegen das Recht am eigenen Bild verstoßen.

Genaueres erfährst Du bei einem Fachanwalt für Urheberrecht.

LG

Jo

Man kann hier in Deutschland auch Markenkleidung mit Logo kaufen, etwas drauf malen oder drucken und dann weiter verkaufen. Strafbar ist es nur wenn du ein Billig-Shirt nimmst das Logo drauf machst und es als Markenware verkaufst.

Die Strafbarkeit dürfte erst einmal Dein geringstes Problem sein. Die Abmahnungen der Rechteinhaber hingegen schon eher. Das ginge in die zigTausende.

Aber für Dich privat, kannst Du auf Dein T-Shirt drucken lassen, was immer Du willst. (Bis auf verfassungsfeindliche Symbole) Verkaufen solltest Du das allerdings dann nicht.