Muss Unterhalt für 2 Kinder zahlen und mein Geld reicht zum leben nicht, was kann ich tun?

8 Antworten

Solange es machbar ist mit deinem jetzigen Job musst du dir halt einen Nebenjob suchen um den Mindestunterhalt zu erbringen. Bis 48 Stunden die Woche sehen auch Gerichte als möglich an.

Oder du suchst dir generell einen besser bezahlten Job.

Weihnachts- und Urlaubsgeld sind in den 1480 Euro schon enthalten? Wenn du das Netto bereinigst, dann kommst du auf 1406 Euro (wenn man nur den 5% Abzug nimmt). Dein Selbstbehalt liegt bei 1160 Euro.

Ab Januar wären 341, 50 Euro pro Kind zu zahlen, wenn Beide unter 12 sind. Ansonsten 341,50 plus 418,50 Euro.

Macht also zusammen 683 bzw. 760 Euro.

1406 - 683 = 723 Euro bzw.

1406 - 760 = 646 Euro

Damit liegst du natürlich weit unter dem Selbstbehalt. Und selbst wenn sich ein 450 Euro Job findet, dann wären es

723 + 450= 1173

646 + 450= 1096

Das Problem: es existieren Titel. Auch wenn deine Ex dir mit 60 Euro entgegen kommt, so kann sie im Nachgang sich immer noch auf den Titel berufen. Den gilt es also abzuändern. Und da man auch einen 450 Euro Job derzeit nicht aus dem Hut zaubern kann, solltest du dir dringend einen Anwalt nehmen.

Geh zum Amtsgericht, versuche einen Beratungsschein zu bekommen und dann damit zum Anwalt.

Auch solltest du die Möglichkeit von Wohngeld prüfen:

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/bauen-wohnen/stadt-wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeld-node.html

Was du aber auf gar keinen Fall machen darfst: einfach weniger zahlen! Mit den Titeln flattert dir dann umgehend eine Gehaltspfändung ins Haus. Solange die Titel nicht abgeändert sind, müssen die Titel auch bedient werden.

Auf das Angebot der Ex solltest du aber erstmal eingehen. Lasse es dir schriftlich geben, dass sie auf den Betrag X verzichtet unter Bezugnahme zum Titel vom xx.xx.xxxx mit dem Aktenzeichen xyz vom Amtsgericht xyz.

Mehr als unverständlich, dass das Gericht damals so entschieden hat. Denn selbst mit einem 450 Euro Job liegst du unter dem Selbstbehalt. Oder hast du damals mehr verdient?

Auf Hilfe des Jugendamtes kannst du eh nicht hoffen. Die wollen natürlich, dass man zahlt - denen ist es auch egal wie.

Sind die Titel von einem Gericht oder Jugendamtsurkunden? Wann war die letzte Einkommensprüfung? Hat sich im Gegensatz zu früher wesentlich was verändert?

Der Freibetrag beim Kindes Unterhalt liegt bei 1160 €...

geh zu einem Anwalt und glaub nicht deiner Ex bei sowas oder sonst irgendwas.

Ich habe mit der Dame vom Jugendamt telefoniert und die sagte es stimmt was meine Ex ausgerechnet hat. Ich muss mir ansonsten einen neben Job suchen. Da es sich hier schon um den Mindestunterhalt handelt. Und es scheinbar Titel sind wo sie Zwangsvollstreckung einreichen könnte. Möchte nicht das mein Arbeitgeber was mitbekommt, mir deer Unterhalt vom Lohn gepfändet wird!

@Einsam1977

Geh zu einem Anwalt. Die Frau vom Jugendamt ist nicht deine Freundin.

@busspuss99

Kann ich mir derzeit leider nicht leisten!

@Einsam1977

Du kannst ja auch auch nicht das Kindergeld leisten. Dann geh lieber kurzfristig dahin vereinbare mit den Anwalt Ratenzahlung und werde glücklich.

@busspuss99

Meine Ex kann das vollstrecken lassen, spricht wenn ich nicht zahle hab ich ne menge Ärger! Will ich nicht

@Einsam1977

Mein Gott , wie oft habe so etwas früher gehöhrt , ab zum Familienanwalt , beim Amtsgericht , Beratungsgutschein für Rechtsbeihilfe beantragen , kostet dich ca. 10-15€ , somit ist dein Anwalt für dich kostenlos !

@Einsam1977

Ein Anwalt ist bei Rechtsangelegenheiten dein Freund - alle anderen nicht. Selbst wenn der Anwalt 500€ kostet ist das super Investiertes Geld.

@schoschi06

Geht leider nicht, hab ich schonmal vor 2 Jahren in Anspruch genommen müsste die Anwaltskosten selbst tragen.

@Einsam1977

Natürlich geht das !

@Einsam1977

Willst du uns nur dein Leid klagen, oder willst du Hilfe?

@schoschi06

OK werd mich nochmal informieren, danke

Dann sei so gut, und hole dir einen Termin beim Sozialamt oder Jugendamt.

Irgendetwas muss damals ganz falsch gelaufen sein.

Hier kann man dir nicht viel sagen, da viele Infos fehlen.

Ach so, du kannst erstmal die Zahlungen so weit einstellen, dass dir der Rest zum Leben langt. Dann geht deine Exfrau sicher vor Gericht und dann sieht man weiter.

Die vom Jugendamt sagen die Berechnung stimmt so, da ein Kind 12 wird und ab Januar der Unterhalt laut Düsseldorfer Tabelle steigt:( falls mein Geld nicht für mich reicht sei ich verpflichtet mir einen Nebenjob zu suchen. Kann mir keinen Anwalt leisten. Leider

@Einsam1977

Klar, aber doch nicht, wenn man nachweisen kann, wie wenig du bekommst. Dann wäre es richtig, du gehst zum Sozialamt. Vielleicht steht dir Wohngeld zu. Du musst selber aktiv werden jetzt. irgendwas stimmt da nicht. Die vom Jugendamt kümmern sich um die Kinder ----und holen für die das angeblich beste heraus.

@Elizabeth2

Ich hab ja die ganze Zeit schon laut Düsseldorfer Tabelle gezahlt, bisher waren es 640€

@Einsam1977

das was war hat aber nix mit deiner Frage zu tun. Es tut mir leid, aber wenn du nicht in die Puschen kommst und aktiv wirst, kannst du nix machen. Du musst - ausser einfach nicht zahlen - selber aktiv werden. Und zum Sozialamt gehen. Da stimmt irgendwas nicht, und das haben andere schon geschrieben.

@Elizabeth2

Meinen Sie harz4 Aufstockung? Sorry ich war nie beim Amt. Kenne mich nicht aus, aber danke dass sie versuchen mir zu helfen.

@Einsam1977

Nein, meine ich nicht, und ich kann dir auch das Geld nicht bringen. Um Geld zu bekommen vom Staat oder um weniger Unterhalt zahlen zu müssen, brauchst du so oder so schriftliches.

Ich weiss auch nicht, warum du hier eine Frage stellst und nicht selber aktiv werden möchtest. Das ist der Tipp von allen hier: geh hierghin oder dorthin. Lasse dir nix gefallen und mündliche Ausjkünfge können ganz schön falsch sein.

Es ist immer sehr mühsam, Geld zu erhalten vom Sozialstaat. Frage mich mal mit meinem Vater pflegegrad 4. Ohne Schriftliches und ohne Anträge geht da nix, dann wird auch noch falsch abgerechnet. und auch hier gilt: alles was man mir zusagt, will ich schriftlich.

Aber jammern hier im Netz nutzt mir auch nix , alle hier können mir nur raten, aber nicht das Geld bringen.

Du hast einen Vollzeitjob und sollst dann noch zusätzlich schufften gehen, damit es für den Unterhalt reicht? Merkst du selbster, dass das keinen Sinn macht. Eine Vollzeitstelle ist dir zuzumuten. Mehr nicht! Der Freibetrag liegt bei 1.160 EUR. Das Geld für einen Anwalt ist da definitiv besser angelegt, als bei deiner Frau.

Aber ich zahle jetzt die ganze Zeit schon über 600€. Wurde vom Gericht festgelegt

@Einsam1977

Dann stell das erst mal ein. Schließlich kannst du von dem Rest nicht leben. Besorge dir einen Anwalt. Das macht Sinn!

@Einsam1977

Natürlich ist das der Titel und der Betrag der festgelegt wurde.... jetzt musst du zum Jugendamt gehen, deine Lohnzettel mitnehmen und dann schauen was du wirklich zahlen musst (berechnet anhand deines Lohnes)

@Morticia20

Meine Ex hat die Abrechnungen angefordert mit einem Herren vom Jugendamt, Habe denen die letzten 12 Abrechnungen vorlegen müssen!Darauf hin verwies man mich auf die Unterhaktstitel hin und auf den Mindestunterhalt der Düsseldorfer Tabelle dass ich an Januar 760€ zahlen muss, da meine Ex sonst vollstrecken könnte ohne Anwalt sondern gleich bei Gericht! Ich weis einfach nicht mehr wem ich glauben soll. Die beim Jugendamt werden mich doch nicht angelogen haben oder doch?!

@Einsam1977

Die vom Jugendamt sind nicht deine Freunde. Deine Ex ist nicht befugt zu vollstrecken. Das darf nur ein Gericht und deren Vollzieher. Wie gesagt, dass muss sie alles erst ewig beantragen. Das dauert mitunter Wochen. Ich selbst habe schon Titel vollstrecken lassen.

Ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss zB. (Lohn und Konto) ist ein 10seitiges Formular voller Felder in denen deine Ex keine Ahnung hat, was sie ankreuzen und eintragen soll. Das wird sie ohne Anwalt nicht schaffen. Zu dem Anwalt muss sie erstmal hin. Dann muss dass Ding ausgefüllt und in mehfacher Ausfertigung zum Gericht geschickt werden. Die Gebühr muss bezazhlt werden, erst dann wird das Ding bearbeitet und verschickt. Wir haben aktuell Corona und Weihnachten. Je nach Gericht könnte ich mir vorstellen, dass die Bearbeitung mitunter 2 Wochen dauert. Im besten Fall eine Woche.

Sagen wir sie tut das. Zum Beispiel sie pfändet deinen Lohn beim Arbeitgeber. Weißt du, was dein Arbeitgeber dann macht?: Er schreibt ihr zurück uns teilt ihr mit, dass du 1.480 EUR verdienst und das du mit 301,00 EUR über der Pfändungsfreigrenze liegst. Dein Arbeitgeber wird dann 301,00 EUR bei der nächsten Abrechnung abziehen. Fertig! Mach aus deinem Girokonto ein P Konto. dann ist das auch Safe. Das wäre Worst Case.

Also, schwing deinen Hintern zu einem Anwalt!

@Lord2k14

OK super, danke für deine ausführliche Antwort!

Kannst du dich beim Jugendamt beraten lassen? Oder guck nach einer Familienberatungsstelle... auch dort kann man dir helfen.... wenn du nur 1.400 Euro verdienst, dann musst du auch nicht diesen hohen Unterhalt zahlen

Einsam1977Fragestellervor 3 Minuten

Ich habe mit der Dame vom Jugendamt telefoniert und die sagte es stimmt was meine Ex ausgerechnet hat. Ich muss mir ansonsten einen neben Job suchen. Da es sich hier schon um den Mindestunterhalt handelt. Und es scheinbar Titel sind wo sie Zwangsvollstreckung einreichen könnte. Möchte nicht das mein Arbeitgeber was mitbekommt, mir deer Unterhalt vom Lohn gepfändet wird!

@Einsam1977

Lass dich bitte beraten... nicht am Telefon.... zur Not einen Anwalt beauftragen (auch wenn das Geld knapp ist)

@Morticia20

Niemand kann oder darf dich zu einem 2ten Job zwingen. Der Dame vom Jugendamt würde ich erst mal nicht glauben. Mindestunterhalt ist das, was deinen Kindern zusteht. Was wäre, wenn du nur den Mindestlohn verdienen würdest? Also knapp 1.600 EUR im Monat? Das sind gerade mal knapp 1.000 netto. Gib da Geld einem Anwalt. Da ist es besser angelegt.

@Lord2k14

Ist leider nicht nur die Aussage vom Jugendamt, sondern auch vom Gericht. Scheinbar bin ich verpflichtet den Mindestunterhalt zu bezahlen bis meine Kids 18 sind

@Morticia20

Es ist eh schon knapp, kann schlecht die Zahlung einstellen, da sie vollstreckbare Titel hat. Dann hab ich richtig Ärger:_(

@Einsam1977

Und du zahlst auch immer fleißig. Die maximale Summe würde fällig werden, wenn du diese 1.900 EUR auch verdienen würdest. Geh mit deinem Lohnzettel zum Sozialamt oder wer auch immer für Unterhalt zuständig ist und lass dir ausrechnen wieviel du tatsächlich zu zahlen hast! ABER DU MUSST WAS TUN. NUR SITZEN UND RESIGNIEREN HILFT NICHT. Verstehe auch deine ganzen Einwände nicht... Du bist doch hier, damit dir geholfen wird, oder nicht? Jetzt lass dir helfen und zu was

@Einsam1977

Du scheinst es nicht zu verstehen.... das gericht sagt dir, wie der Mindestunterhalt lautet.... ABER wenn du nicht soviel verdienst, kannst du auch nicht soviel zahlen....

@Einsam1977

Dann zahl halt fleißig weiter. Hilfe willst du ja offensichtlich nicht. Von allein passiert da nix!

@Morticia20

Aber ich hab damals auch nicht mehr verdient. Damals 1300 und 500€ unterhalt bezahlt. Derzeit zahle ich 640€ wem soll ich glauben, oder was soll ich tun wenn es bei Gericht so angeordnet wird. Will ja nicht im knast landen, wenn ich nicht zahlen kann!

@Einsam1977

Nochmal: Das Gericht geht von der Düsseldorfer Tabelle aus, da interessiert es erstmal nicht was du verdienst

@Lord2k14

Ich hab einfach Angst, hab ja die Titel hier liegen, will nicht noch mehr Probleme haben. Da steht geschrieben wenn ich nicht zahle, ksnn der gesetzliche Vertreter meiner Kinder das Geld zwangsvollstrecken lassen! Ein Richter hat das festgesetzt. Will nicht im Bau landen

@Morticia20

Aber die hatten ja meine Nachweise bzw lohnabrechnung und damals hab ich zwar nur 500€ bezahlt aber auch nur 1300 verdient!

@Einsam1977
  1. Dafür kommt man nicht ins Gefängnis. Das ist Quatsch
  2. Das vollstrecken geht nicht von jetzt auf gleich. Dazu muss sie auch erstmal einen Anwalt in Bewegung setzen
  3. HOL DIR einen Anwalt. Er wird dir erklären was zu tun ist und wird erstmal dafür sorgen, dass sie NICHT VOLLSTRECKEN kann, bis die Sache geklärt ist.
@Lord2k14

Leider schon sofort, steht auf dem Titel drauf, aber werde versuchen mir vor Ort Hilfe zu holen.

@Einsam1977

Unsinn. Sofort vollstreckbar heißt nur, dass sie nicht klagen muss. Nichts desto trotz muss Sie doch erstmal einen Gerichtsvollzieher beauftragen. Das geht nicht so schnell.

Einsam1977Fragestellervor 3 Minuten

Ich habe mit der Dame vom Jugendamt telefoniert und die sagte es stimmt was meine Ex ausgerechnet hat. Ich muss mir ansonsten einen neben Job suchen. Da es sich hier schon um den Mindestunterhalt handelt. Und es scheinbar Titel sind wo sie Zwangsvollstreckung einreichen könnte. Möchte nicht das mein Arbeitgeber was mitbekommt, mir deer Unterhalt vom Lohn gepfändet wird!