Fallrohr in der Dämmung

4 Antworten

Ich würde die Finger davon lassen. Fassade und Fallrohr müssen von einander getrennt sein, sodass man zu Reparaturzwecken ans Fallrohr kommt. Wie wird die Ausdehnung des Fallrohrs aufgefangen?

mache derzeit selbst so ein detail, allerdings ohne Vorerfahrung. Habe allerdings eine 20 cm starke Dämmebene, da ist das weniger problematisch. Wärmeausdehnung habe ich dadurch gelöst, dass ich die Entwässerung in einer versteckten Rinne hinter der 3. Ziegelreihe angeordnet habe. Probleme wird es im Winter geben, eine Rinnenheizung auf den letzten Rinnenmeter wird nötig sein. Sonst sehe ich aber kein Problem, wenn man eine zweite wasserdichte Hülle plant und Ausdehnungsoptionen lässt. habe geplant, eine schmale Styrodurplatte davorzukleben, genau einzumessen, fertig. Solche Details gibt es und die haben auch funktioniert, aufpassen muss man halt wie...Sau.

Ein Fallrohr in der Dämmstoffschicht schwächt die Dämmwirkung und kann eine Kältebrücke bilden.

watermarc
Fragesteller

bei dem bauvorhaben handelt es sich um einen passivhausbau mit ausreichender dämmung für dieses vorhaben, außerdem ist das detail ist vom bauträger so gewünscht. die möglichkeit besteht, mir macht eher zu schaffen dass sich ein fallrohr in der dämmung ausdehnen könnte, deshalb hier die frage...

Indy72  08.04.2011, 11:19
@watermarc

Ich finde, das Fallrohr hat in der Dämmschicht nichts zu suchen. Wenn sich bei der Abnahme herausstellt, dass dadurch doch eine Kältebrücke entsteht und das Haus die Normvorgan verfehlt, dann gibt es viel Ärger und Rückforderungen von Fördergelder und Kreditkündigungen.

watermarc
Fragesteller
@Indy72

es funktioniert und sogar sehr gut, habe es bislang bei ca. 4 bauvorhaben so geplant, jedoch hinterlüftet mit holzlamellen vor der fassade. die dichtigkeit ist das wichtige bei der sache. selbst mit der wärmebildkamera war hier kein problem zu erkennen. trotzdem danke für die info...

ich kann mich den beiden letzetn Beträgen nur anschliesen

kältebrücke ist immer nachteilig

mfg ww