Warum werden Bleche in Dachrinnen eingebaut, die den Regenwasser-Ablauf in das Fallrohr komplett verhindern?

Hier wird der Regenwaserabfluß bewusst komplett verhindert - (Wissen, Haus, Bau)

9 Antworten

Es gibt nur einen Sinn, da ich da erkennen kann: Es sollte zunächst einmal verhindert werden, daß Wasser durch das Fallrohr läuft. Möglicherweise ist der Bodenanschluß von dem Fallrohr noch gar nicht fertig. Oder in den Ablaufrohren ist etwas undicht. Vielleicht kannst du mal prüfen, wo das Wasser vom Fallrohr aus hinlaufen soll.

Ich habe auch schon erlebt, daß solche Firmen den kleinen Auftrag erst mal unfertig links liegen lassen, um wesentlich lukrativere Aufträge nicht zu verlieren. Man kann sich nur bei der Firma erkundigen, die das gebaut hat.

Stehendes Wasser in der Dachrinne ist auf Dauer jedenfalls kein Zustand!

Zabelmann
Fragesteller

Das Fallrohr ist seit gut einem Jahr fertig und im Boden. Wer das gebaut hat weiß ich nicht. Und ich weiß auch nicht, ob die die Wahrheit sagen würden, wenn man sie fragt.

Blumenacker  20.08.2016, 05:50
@Zabelmann

Es muß einen Installationsgrund gegeben haben, daß vorübergehend der Wasserablauf geperrt wurde. Wenn das schon über ein Jahr so aussieht, dann könnten die das ganz einfach vergessen haben.
Ich würde mal nachschauen, ob sich die Sperre  herausnehmen läßt, ohne daß die Dachrinne Schaden nimmt. Wenn die Sperre für kurze Dauer gedacht war, dann ist sie wahrscheinlich nicht verlötet, sondern mit Bitumen abgedichtet oder mit einem Bitumenband verklebt.

Es kann sein, dass das Fallrohr verdeckt wurde, weil Bauarbeiten ausgeführt wurden und man den Dreck damit auffangen wollte. In dem Fall wäre es vergessen worden, das Blech wieder zu entfernen. Normalerweise werden Fallrohre nicht abgedeckt, es sei denn, dass andere Fallrohre vorhanden sind, die vom Wasser benutzt werden sollen, aber in dem Fall nicht, denn eine Dachrinne hat eine Neigung zum Fallrohr hin und da ist kein zweites Fallrohr an dieser Seite.

Der Dachdecker war nochmals hier und hat sich das angesehen. Er gab zu, einen Fehler gemacht zu haben und hat das wieder entfernt.

Warum fragst du nicht einfach vor Ort, bedenke die "Welt" ist zuweilen komplexer als man so a priori denkt. Da gibt es immer mal wieder Gründe, die einem als Laie einfach nicht einfallen, daher ist das Fragen angesagt.

Zabelmann
Fragesteller

Ja und genau deshalb hier meine Frage in der Hoffnung, es könnte jemand wissen. Vielleicht ein Spengler oder Dachdecker unter den Lesern?

voayager  19.08.2016, 21:36
@Zabelmann

Hast vollkommen recht, nur diese Handwerker sind kompetent, dies beurteilen zu können, alles andere ist bloßes Rätselraten.

Wo verhindern die Gitter denn bitte den Ablauf ins Fallrohr? das Wasser läuft weiterhin in die Rinne und dann ins Fallrohr..