Fallen Neubaupreise auch wieder?

6 Antworten

In über dreißig Jahren Berufserfahrung komme ich zu folgendem Ergebnis: Wenn die Zinsen fallen, steigen immer die Preise. Steigen die Zinsen, fallen die Preise. Hinzukommt dass aktuell ein Zuzug in die Städte zu verzeichnen ist. Die Nachfrage bestimmt auch den Preis, den Grund und Boden ist nicht unendlich verfügbar. Nur mit der hohen Nachfrage sind die Preissteigerungen in Städten wie München, Hamburg und Frankfurt zu erklären. Zieht man bis zu 50 km raus aus der Stadt fallen aktuell die Preise.

da überlagern sich zur zeit verschiedene effekte ungünstig:

  • die energiekosten waren in den letzten jahren ein stetiger preistreiber. das wirkt sich immer noch negativ auf die baukosten aus.

  • es gibt billiges geld von den banken, deshalb bauen/renovieren aktuell sehr viele, was ebenfalls zu stabilen hohen oder noch höheren preisen führt.

  • ausserdem schrumpfte die baubranche seit den 90ern in d, so dass im moment bei den existierenden baufirmen die auftragslage gut sein dürfte und sie endlich mal wieder bessere margen einfahren wollen.

wenn du baust/kaufst musst du auch immer berücksichtigen mit welchen zinsen du finanzierst. zur zeit sind diese zinsen niedrig, so dass viele die baukosten nicht scheuen. diese leute setzen natürlich darauf, dass die zinsen auch noch in 10 jahren hinreichend niedrig sein werden (davon gehe ich auch aus). musst dir zusätzlich ausrechnen wie hoch die zinsen nach auslaufen des kredits für einen neuen kredit sein dürfen, dass du dann nicht überfordert wirst. wenn der zuerwartende zinswert in diesem bereich liegt, kannst du das risiko eingehen.

annokrat

Apfelkuchen158
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Neubpreise können nur dann fallen, wenn der Bodenwert sinken würde, die Lohnkosten reduzierbar wären und die Produktionskosen für etc. für Baumaterial verfallen würden. Das alles ist unwahrscheinlich; folglich steigen die Preise für Neubauten entsprechend weiter! Inwieweit und ob überhaupt nach dem Abklingen des z.Z. total überhitzten Käufermarktes die Preise für Bestandsimmobilien sinken werden, bleibt abzuwarten.

da bei Neubauten auch zwingend die Enev einzuhalten ist ist mit einer Preisminderung nicht zu rechnen.

Die Fachkräfte am Bau werden weg rationalisiert , aber der qm³ Preis wird steigen . Statt gemauerten Wänden kommt billige Betonplatte - aber gleicher qm² preis . Solange viele auf BETONGOLD setzen steigen die Preise .