Fake Account, kann man angezeigt werden?

2 Antworten

Wenn er sich für eine andere Person ausgibt kann nur die Person selber für die er sich ausgibt was dagegen machen Fake Accounts gibt es nicht, da mann sich im Internet so nennen darf wie man will außer man nimmt von anderen Personen die Bilder als Profilbild.

Mike9320
Fragesteller

Laut seiner Aussage hat er Videos gekauft und so..

Patrick3006  10.09.2017, 00:22
@Mike9320

Dann hat er auch die Rechte an den Videos da besteht also keine Gefahr. Falls nicht ganz einfach die Videos runternehmen.

intello99  10.09.2017, 00:23
@Mike9320

Die schickt ihm niemanden ... die muss er erst einmal bezahlen.

Das hat nichts mit einer Email-Adresse zu tun.

Mysteriouselna  29.04.2022, 15:54

Auch wenn das Profilbild auf die Person hindeutet aber kein Foto von der Person ist?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Dein Kumpel war auf deinem Rechner und hat sich bei einem E-Mail-Provider eine E-Mail-Adresse zugelegt. Mit dieser Mailadresse hat er Bestellungungen aufgegeben, nicht bezahlt und nun flattern auf seinem E-Mail-Account zuerst Rechnungen und nun Mahnungen ein.

Habe ich das richtig verstanden?

Zwar wundert es mich, dass du Zugriff auf seine E-Mailkonten hast, aber er wird schon seine Rechnungen selber bezahlen müssen. Wenn du zur Kasse gebeten werden solltest (was ich mir aber kaum vorstellen kann, nur anhand der IP), dann solltest du auf deinen Kumpel verweisen. Er wird schließlich auch seine Kontodaten angegeben haben und ich hoffe mal nicht deine (sollte er denke ich mal ja auch nicht kennen).

Wenn dein Kumpel sogar auf deinen Namen bestellt haben sollte, wäre das in meinen Augen schon kriminell und wenn er es nicht wieder richten sollte, wäre die Freundschaft für mich gestorben.

Mike9320
Fragesteller

Habe mal etwas nach geschaut und auf dieser Fake It website gibt es Iban Nummern Kontonummern und vieles mehr und mit diesem Mist hat er sich account erstellt und Bestellungen aufgegeben Ratlos bin ich..

Suboptimierer  10.09.2017, 00:27
@Mike9320

Einfach nur zum Spaß? Wohin hat er denn liefern lassen? Zu sich oder zu dir.

Du solltest dich unbedingt mit ihm kurz schließen. Schließlich seid ihr befreundet. Der wird dir sicherlich nicht Schwierigkeiten bereiten wollen.

Mike9320
Fragesteller
@Suboptimierer

Es waren Video Bestellungen Musik einkaufe per Lastschrift..

Suboptimierer  10.09.2017, 00:36
@Mike9320

Wenn er das unter deinem Namen gemacht haben sollte, könntest du Probleme bekommen. Habe da jetzt aber keine Erfahrung mit.

Ich denke, solche Fälle werden bei solchen Shops an der Tagesordnung sein, besonders bei Kiddies, die sich mal just als ihre Eltern ausgeben. Da wird ja auch die IP-Adresse des Hauses verwendet.
So wie die Eltern eine Chance haben müssen, das richtig zu stellen, so müsstest auch du eine Chance haben, das richtig zu stellen.

Mike9320
Fragesteller
@Suboptimierer

Ja habe nur Angst das die mir nicht glauben und eine Anzeige fertigen.Arbeite nämlich in einem Sozialen Beruf wo keine Anzeige stattfinden sollte.. Danke

Suboptimierer  10.09.2017, 00:44
@Mike9320

Auf den sozialen Beruf werden die mit Sicherheit kein Rücksicht nehmen.

Aber an sich ist die Frage gut. Es ist eine schwierige Situation. Gerade bei Sachen wie Musik ist es ja so, dass man das nicht wieder umtauschen kann. Heruntergeladene Musik kann theoretisch vor "Rückgabe" vielfach kopiert worden sein.

Es kann aus Sicht des Anbieters nicht sein, dass sich quasi jeder ungestraft diesen Tricks bedienen kann, auf der anderen Seite kann man schnell zu einem unbeteiligten Opfer werden.

Was aber fest steht: Wenn jemand sich für dich ausgibt, dann muss er auch deine Bankverbindungsdaten, Namen, Geburtsjahr,... kennen. Es kann eigentlich nur Familie oder Freundeskreis sein. Somit wirst du das, so hoffe ich für dich, klären können, indem du der Firma den Namen deines Freunds nennst (wenn du es nicht auf die eigene Kappe nehmen möchtest / kannst).