Fairmount GmbH (Dateyard AG)?

3 Antworten

Hast du jemals einen Button mit der Aufschrift "Jetzt bestellen" o.ä. gedrückt? Wurden die Preise klar und deutlich angegeben?

Meistens tricksen solche halbseidenen Anbieter. Dann kann man aber auch deutlich werden:

"Wertes Inkasso. Ich bestreite, jemals einen kostenpflichtigen Vertrag mit ihrer Mandantin eingegangen zu sein oder einen "Jetzt Kaufen" Button gedrückt zu haben. Ihre Drohungen, einen Anwalt einzuschalten und so verbotener Weise für eine Kostendopplung zu sorgen, werde ich gerne im Rahmen eines Antrags auf Lizenzentzug dem Aufsichtsgericht mitteilen, wenn sie mich nicht in Ruhe lassen."

Danach kommen ggf. noch ein oder zwei Bettelbriefe, aber dann ist meistens Ruhe. Vor allem die Drohung mit den Anwälten ist alberner Käse. Mit so etwas disqualifiziert sich das Inkasso bereits von selbst.

metheone
Fragesteller

Danke zuerst mal für deine Antwort!

Ich weiss es wirklich nicht mehr zu 100% ob ich da was angeklickt hatte oder nicht :(

Auch wenn dann hab ich keine Kontodaten oder ähnliches hingegeben.

metheone
Fragesteller
@metheone

hab das so abgeschickt wie sie es beschrieben haben...jetzt kam noch eine Nachricht an meine email Adresse wie folgt:

wir nehmen Bezug auf die bereits geführte Korrespondenz und müssen feststellen, dass die Forderung unserer

Mandantschaft noch nicht ausgeglichen ist. Wir können Ihr Zahlungsverhalten weder nachvollziehen noch

akzeptieren. Sie haben kostenpflichtige Leistungen der Online-Community snapfick in Anspruch genommen.

Trotz mehrfacher Mahnung seitens unserer Mandantschaft sowie unseres Büros konnten wir allerdings bislang noch

keinen Zahlungsausgleich verbuchen.

Wir haben Sie deshalb nochmals aufzufordern unverzüglich, spätestens jedoch bis zum

den Betrag in Höhe von EUR 224,60 auf das hier angegebene Konto zu bezahlen. Nach erfolglosem Fristablauf sind

wir bereits jetzt angehalten, die Angelegenheit an die Vertragsanwälte abzugeben.

Diese werden unverzüglich einen Mahnbescheid gegen Sie beim örtlichen Mahngericht beantragen, wodurch

weitere ebenfalls von Ihnen zu bezahlende Kosten und Unannehmlichkeiten entstehen.

Wir können Ihnen deshalb nur empfehlen, diese weitere Eskalation zu vermeiden und für eine fristgemäße und

vollständige Zahlung zu sorgen. Nach Zahlungseingang wird die Akte hier umgehend geschlossen.

Mit freundlicher Empfehlung

Fairmount GmbH

Grimmaische Straße 78

04720 Döbeln/Dresden

Telefon: 01805 05 16 65 *

Telefax: 01805 05 16 75 *

* Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min

inkasso@fairmount.de

Bankverbindung: Postbank AG IBAN:              DE66 7001 0080 0004 0858 08 BIC:                 PBNKDEFF

mepeisen  28.03.2017, 08:09
@metheone

Eigentlich kannst du diesen Blödsinn komplett ignorieren.

Wenn du nachtreten möchtest, würde ich einen Beschwerdebrief an das Aufsichtsgericht schicken (Amtsgericht Chemnitz). So eine Beschwerde kostet nur Briefporto.

Darin würde ich mich beschweren, dass die nicht über die notwendige Sachkenntnis und Fachkenntnis verfügen, um Rechtsdienstleistungen zu erbringen. Sie drohen mit einer rechtswidrigen Kostenexplosion, indem sie Anwälte hinzu ziehen für einen Mahnbescheid. Also für eine Aufgabe, die denen selbst zufällt.

Wenn ein Inkassobüro nicht in der Lage ist, selbst Mahnbescheide zu beantragen, muss denen wegen fehlender Sachkenntnis und Fachkenntnis die Lizenz entzogen werden.

Man kann in der Beschwerde auch schreiben, dass man keinen Vertrag abgeschlossen hat und das bestritten hat. Dass die sich weigern, nachzuweisen, wie der Vertrag zustande kam.

Hintergrund des Ganzen ist folgender: Einem Inkassobüro stehen für einen gerichtlichen Mahnbescheid nur 25€ zu (Siehe §4 RDGEG). der Anwalt darf mehr abrechnen. Es geht hier dem Inkasso also nur um verbotene Gebührentreiberei.

Hallo,

ich weiß, dass das hier schon lange her ist, aber ich würde trotzdem gerne mal fragen, wie die ganze Sache ausging. Hast du gezahlt oder es einfach ignoriert? Mir ist nämlich das gleiche mit denen passiert...

nun kam ein nächster Brief nachdem ich genau das geschrieben habe was sie mir empfohlen haben :) siehe Bild!!!

Soll ich darauf noch antworten?

 - (Mahnung, fairmount)