Fahrzeugidentifikationsnummer - was kann man damit anfangen?

6 Antworten

Scheibar gibt es Datenbanken über die sich durch die Fahrgestellnummer der genaue Herstellungszeitpunkt (in den Papieren steht nur Tag der ersten Zulassung und die kann Monate nach der Herstellung sein) und die genauen Ausstattungsmerkmale herausfinden lassen.

Bei vielen Fahrzeugen ist die Nummer tatsächlich von aussen sichtbar, hat Jemand daran interesse könnte er sich die auch einfach abschreiben. Sie steht auch in den Fahrzeugpapieren. Eigentlich wird der potentielle Käufer damit kaum Etwas anfangen können womit er Dir einen Schaden zufügen könnte, aber ich weise solche Anfragen auch ab wenn ich ein Auto verkaufen will. Solchen Leuten die Zugang zu solchen Datenbanken haben möchte ich eigentlich auch nicht das Auto verkaufen. Die werden mutmasslich nur den niedrigsten Preis zahlen.

Auch Möglich dass die Fahrzeugpapiere fälschen wollen, zu einer Probefahrt kommen und dabei das Fahrzeug klauen. Mit Papieren kommen sie damit auch über Grenzen.

Die Nummer muss nicht unbedingt hinter der Windschutzscheibe stehen. Die kann sich auch an einem anderen schnell einsehbaren Ort befinden. Was ein potenzieller Interessent damit anfangen könnte, das hängt damit zusammen, für welche Blöcke er sich da besonders interessiert. Denn sie enthält ja folgende Informationen:

"Hersteller, Baureihe, Motortyp, Modelljahr, Herstellerwerk sowie die fortlaufende Fahrzeugnummer".

Das ist die Fahrgestellnummer, die auch in deinen Kfz-Papieren eingetragen ist.

Aus der Nummer kann der Fachmann das tatsächliche Herstellungsdatum auslesen.

Missbrauch können professionelle Autodiebe mit anderen Informationen weitaus mehr treiben

holycow1912
Fragesteller

Also die Nummer besser nicht herausgeben?

DerHans  29.10.2014, 14:38
@holycow1912

Wirklich anfangen kann damit kaum jemand etwas

AHZ0653  29.10.2014, 14:48
@DerHans

"Man" stimmt. Aber es gibt auch Interessierte und für die ist die Nummer schon so eine Art Personalausweis für Auto. z.B. Geburtsdatum, Geburtsort u.s.w.

Daran kann man erkennen, ob der Wagen als gestohlen gemeldet ist oder nicht!