Fahrzeugeigentümer bei Erbe?

7 Antworten

Die Schenkung des Motorrades ist weniger als 10 Jahre her, daher geht deses Teil in die Erbmasse ein!

Blöd, daß Deine Schwester keinen Kaufvertrag vorweisen kann, denn dann hätten die Vermieter keine Chance, das Motorrad einzuklagen.

Was Dich betrifft, so haben die Vermieter nichts von Dir zu wollen! Du hast das Erbe ausgeschlagen und bist somit nicht mehr für eventuelle Schulden Deine Vaters haftbar zu machen. Hat Deine Schwester das Erbe nicht ausgeschlagen, dann sollten die Vermieter sich an sie wenden! Du jedenfalls bist 'raus!

Ich empfehle Konsultation eines Rechtsanwalts. Der Vermieter scheint recht "sperrig" zu sein.

Gute Frage. Weder der Fahrzeugbrief noch sonstwelche Fahrzeugpapiere sind ein gültiger Eigentumsnachweis. Wenn weder Schenkung existiert noch sonstwas würde ich an der Stelle zu einem Rechtsbeistand raten der sich in der Materie auskennt.

Zum einen hat das Gericht natürlich Recht. Du darfst nichts aus der Wohnung holen und verkaufen. Bloß nicht überreden lassen.

Ich würde das gelassener sehen mit der Schenkung als hier allgemein. Wer etwas will, der muss beweisen. Das heißt, der Vermieter muss beweisen, dass das Motorrad nicht Deine Schwester gehört. Zu Zulassungspapiere sind zwar kein endgültiger Beweis für das Eigentum, aber ein Indiz. Und wenn es keine weiteren Anhaltspunkte gibt …

Fahrzeugschein sollte auf sie laufen, ansonsten Schenkungsvertrag.

liegt das nicht vor wird es schwer zu beweisen, dass das Mottorad verschenkt wurde

Jel82  22.01.2021, 13:43

Fahrzeugschein ist kein Eigentumsnachweis...

Slothd3mon  22.01.2021, 13:46
@Jel82

Brief meine ich.

Slothd3mon  22.01.2021, 13:54
@Jel82

der Fahrzeugbrief macht natürlich einen zum Eigentümer bzw gilt als Eigentümer Nachweis. Was zählt denn sonst?

Jel82  22.01.2021, 13:54
@Slothd3mon

Leider falsch. Es steht nicht umsonst auch im Brief, dass der Besitzer ebendiesen Papieres NICHT als Eigentümer ausgewiesen wird. Als Eigentumsnachweis gelten z.B. der Kaufvertrag des Fahrzeuges oder eine Schenkung o.ä. Im vorliegenden Fall wären die Papiere lediglich Indizien, rechtlich sehr dünn weswegen ich zu einem Rechtsbeistand riet.

Slothd3mon  22.01.2021, 13:55
@Jel82

+ Kaufvertrag. Aber er kann helfen, bei der Anerkennung.

und Kaufvertrag kann ebenfalls mündlich sein. Es ist nun mal schon mal ein gutes Indiz

migebuff  22.01.2021, 16:26
@Slothd3mon
der Fahrzeugbrief macht natürlich einen zum Eigentümer bzw gilt als Eigentümer Nachweis.

Jetzt geht das wieder los. Dann bitte einmal das Zitat der dir bekannten Rechtsgrundlage für diese Feststellung.