Fahrzeug mit DE Kennzeichen in die Türkei bringen?

DocSchneider  05.10.2020, 09:08

Bitte mal etwas genauer. Soll das Fahrzeug in der Türkei normal gefahren werden? Von wem? Zu welchem Zweck? Soll das Auto später wieder zurück nach D?

lyproductions
Fragesteller

Soll normal genutzt werden mit DE Kennzeichen Das Auto gehört meinem Vater In der Türkei darf man ein Auto von DE nur 2 Jahre dort lassen danach muss das Auto wieder zurück nach DE

2 Antworten

die Frage ist ein bisschen konfus. Vor 6 Monaten hat dein Vater ein Auto aus der Türkei nach Deutschland gebracht, jetzt wollt ihr ein Auto aus Deutschland in die Türkei bringen? Was für einen Sperre hat er? Geht es dabei um die Zoll und Steuerfreie Einfuhr beim Umzug?

lyproductions
Fragesteller

Das auto davor kam auch aus DE und in der Türkei läuft das so ab dass man ein Auto aus DE nur 2 Jahre dort fahren kann daher die Sperre. Erst nach 6 Monaten nach Rückführung dürfte er noch ein Auto rüberbringen.

Wieso nicht einfach abmelden?👍🏼

lyproductions
Fragesteller

Es soll ja nicht komplett überführt werden sondern nur 2 Jahre. Kannst dir ungefähr so vorstellen wie ein Geschäftswagen im Ausland.