Türkische Staatsbürgerschaft durch Heirat, automatisch oder auch mit Wartezeit?

4 Antworten

Es ist nicht mehr automatisch. Das war es mal ganz früher. Ich hab so eine türkische Staatsbürgerschaft bekommen, ohne dass ich die deutsche aufgeben musste. Das wird aber wohl jetzt verlangt. Als Deutsche darf man keine andere Staatsangehörigkeit annehmen, ohne V O R H E R  die deutschen Behörden informiert zu haben. Die entscheiden dann, ob Du als Doppelstaatler leben darfst.

Wer einen Doppel-Staatler heiratet --heiratet einen Menschen  hier als Deutschen, somit ändert  sich für Dich nichts...

Du hast es einfacher später in der Türkei eingebürgert zu werden..

Deutschland erlaubt meines Wissens (ich bin aber kein Jurist) nur die Doppelte Staatsbürgerschaft wenn beide Elternteile eine unterschiedliche Staatsangehörigkeiten haben.

Z.b in meinem Fall war mein Vater Deutsch und meine Mutter ist Türkin. Deswegen darf ich legal zwei Staatsangehörigkeiten haben.

Ich glaube nicht wirklich daran dass du in Deutschland zwei Staatsangehörigkeiten haben darfst nur weil du mit einem Türken geheiratet hast.

Aber Tipp: Ruft einfach bei euren zuständigen Konsulat an und fragt, die geben telefonisch darüber Auskunft.

Aber: Fragt auch beim Ausländeramt nach, denn was für die Türkei in Ordnung ist, ist nicht automatisch für Deutschland ok.

Sie muss sich hier bei einem Ortsamt melden und fragen. Hier in Deutschland wird entschieden, ob sie beide Staatsangehörigkeiten haben darf (oder eben ein Konsulat in der Türkei). Man bekommt auch nicht mehr automatisch die türkische Staatsangehörigkeit, wenn man einen Türken heiratet. Das war einmal früher (ich hab 2, bekam die türkische ganz automatisch ohne einen Antrag gestellt zu haben und durfte die deutsche auch behalten).