Fahrtkosten, wann muss der Chef bezahlen?

4 Antworten

wenn es sich um den dienstwagen handelt dann muss der chef alle kosten übernehmen weil er es auch von der steuer absetzen kann. du ja nicht.

die baustelle ist ja nicht deine offizielle arbeitsstätte damit muss er die kosten übernehmen und dir sogar eine verpflegungspauschale zahlen. ab 8 stunden sind es iwas um die 10 euro habe es nicht mehr ganz in erinnerung.

wenn du mit deinem eigenen auto fahren würdest müsste er dir jeden km bezahlen.

außerdem zählt der hin und rückweg auch als arbeitszeit. solang es eben nicht diene offizielle arbeitsstätte ist. also ein festes büro zb.

Also von zuhause bis zur Baustelle.

Geht in der Regel auf Firmenkosten, Privatfahrten, sind absprache Sachen ( Benzin ), Monteurzulagen ( 14€ pro Tag, ab 8 Std. vom Wohnsitz ) , kannst du in der Lohnsteuererklährung absetzen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Strecke zwischen Betrieb und Baustelle ist dienstlich. Die musst du nicht bezahlen. Für deine Privatnutzung gilt ja die 1% Regelung

schoschi06  18.03.2021, 20:29

Deswegen sind das alles Notdienst/Bereitschaftswagen ! :)

Wenn du FÜR die Firma fährst. Also nicht den Heimweg oä, nur wenn du im Auftrag der Firma irgendwo hin musst.