Mitarbeiter Gehalt An- und Abfahrt zu Baustellen?

4 Antworten

Nun ich kenne es, dass es vom Firmenstandort los geht und die Reise wohin ist ganz normale Arbeitszeit. Wenn es nicht vom Firmenstandort los geht, dann rechnet man es eben Pi mal Daumen.

Vier Leute macht ne Stunde, sprich du brauchst gut 15 Minuten pro Kollegen und spielst Taxi für sie? Eine Stunde ist generell nicht die Welt, würde das je nach Summen schlicht den Kunden zahlen lassen.

Klar wenn der fünf Minuten von euch ist und du ne Stunde Fahrtweg abrechnest, dann geht das nicht. Denke aber meist sollte das kein Problem sein.

Ich kenne viele Unternehmen und es gibt 3 Wege dies zu handhaben:
1. Fahrzeit zur Baustelle und zurück sind Arbeitszeit
2. Nur die Anfahrt zählt als Arbeitszeit
3. An- und Abfahrt zählen nicht zur Arbeitszeit

Bei uns im Betrieb zählt alles als Arbeitszeit, gerade wenn die Leute 800km oder mehr zur Baustelle fahren müssen freut es sie extrem. Natürlich erst wenn sie wirklich los fahren, der Kaffee im Büro zählt dann nicht ;-)
Lass Deine Leute einen Stundenzettel führen, so hast Du immer im Überblick wie viele Stunden diese auf der Uhr haben.

Wenn die Arbeiter vom Geschäftsgelände losfahren, dann zählt ab da die Arbeitszeit bis sie wieder zurück sind. Abzuziehen sind natürlich die Pausen.

Arbeitsgelände gibts quasi nicht. Wir wohnen alle in der Gegend. Ich hole die ab und fahre los

@xRoman1990x

Das ist dann wieder anders. Könnte sein, dass dann erst am Einsatzort die Arbeitszeit beginnt. Kann es aber nicht sicher sagen. Wart einfach mal noch ein paar Antworten ab.

Kunde muss zahlen