Jobticket in der ausbildung bei deutschen bahn

3 Antworten

Ich mache zurzeit selber meine Ausbildung bei der Bahn!

Die Fahrten zur Schule hin und zurück werden natürlich bezahlt von der Bahn :D Was wäre das denn müsstest du das selber bezahlen :D Infos dazu kriegst du bestimmt noch! :)

Und im Jahr hast du 12 Freifahrten. Heißt also du kannst dir so eine Karte holen am Automaten, wo du deine Ausweis-Nr. eingeben musst (bekommst du auch noch) und kannst dann einen Tag in ganz Deutschland mit dem Zug fahren egal ob Regional oder Fernverkehr in allen Zügen der Deutschen Bahn.

Ich hoffe ich konnte dir helfen soweit :)

sajarun
Fragesteller

danke für deine antwort! eine frage hätte ich noch: darf ich das jobticket auch in meiner freizeit benutzten?

FerrisDB  22.03.2015, 22:07
@sajarun

Das weiß ich nicht

Luke91Nukem  22.03.2015, 20:18

Fast ganz richtig: es sind 16 Freifahrten pro Jahr mit 60 Cent freiwilliger Zuzahlung, um den Steuerfreibetrag nicht zu überschreiten. Holt man sich pro Monat allerdings 2 dieser Tickets, kommt man ÜBER den Freibetrag und muss beide Tickets versteuern, das sind etwa 20€ (ganz schön viel).

FerrisDB  22.03.2015, 22:07
@Luke91Nukem

Jaa so genau wußte ich das jetzt auch nicht :D

Hallo, also soweit ich weiß muss man seine fahrtkosten für die ausbildung selber bezahlen. Wie teuer wäre das ticket denn für dich monatlich? Frag doch mal beim reisezentrum des db nach inwiefern du das ticket dann verwenden kannst. Normalerweise ist das so, dass du für das ticket eine kundenkarte erstellen lassen musst und in dieser ist vermerkt, wo du das ticket verwenden kannst. Das ist bei einem azubiticket der fall, diese fallen ja meist günstiger aus. Hoffe ich konnte dir helfen. Viel erfolg in der ausbildung. LG :-)

Falls es versteuert wird, merkst du nichts davon, also mach dir da mal keinen Kopf ;)

Ob man das Ticket in der Freizeit benutzen kann, weiß ich allerdings selbst nicht.. ^^