Ausbildung = Antrag auf Fahrtkosten?

4 Antworten

Bei 532 € Netto erhälst du ca. 700 € Brutto, richtig?

Das ist mehr als manch andere in der Ausbildung bekommen. Wenn dir deine Ausbildungsstelle keinen Zuschuss gibt, gibt es auch kaum eine andere Möglichkeit, die Fahrtkosten erstattet zu bekommen.

In manchen Städten/Bundesländern, erhält man im 1. Ausbildungsjahr zumindest die Fahrtkosten zur Berufsschule erstattet. Deine Schule kann dir darüber mehr Auskunft geben.

Ansonsten musst du nachrechnen, was günstiger ist: Auto oder Bahn!

Da du als Azubi keine Steuern zahlst, kannst du auch keine Fahrtkosten absetzen. Erst ab ca. 11000 Euro Brutto Jahreseinkommen zahlst du Steuern.

http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/finanzielle-hilfen.html#Fahrtkosten

Es gibt viele Azubis, die bei deinem Einkommen monatlich 100-200 Euro Fahrtkosten haben und auch damit klar kommen.

Du wohnst doch bestimmt noch zu Hause und zahlst keine Miete, oder? Damit sparst du einiges an Geld.

Falls du bereits eine eigene Wohnung hast, kannst du eventuell BAB oder Wohngeld beantragen (siehe Link oben).

@knusperhase01

Ich wohne zwar noch bei meinem Eltern aber drücke etwas ab. Wir haben ein 3-stöckiges Haus und ich werde ganz oben einziehen und versuchen BAB zu beantragen.

@FK121093

Wenn die eigene Wohnung nicht zwingend notwendig ist (z. B. Eltern wohnen zu weit weg), wird es schwierig überhaupt BAB zu bekommen.

Wahrscheinlich wird der BAB Antrag dann abgelehnt, erst danach kannst du versuchen Wohngeld zu beantragen.

@knusperhase01

Noch zu beachten:

"Wenn Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) abgelehnt wird, weil du oder deine Eltern zu viel verdienen, kannst du kein Wohngeld beantragen!"

Brutto 687,30 €. Die Schule ist in meinem Wohnort und nur 200 Meter entfernt. Die Bahn kostet mir für einen Monat 104,50 € und das Auto knapp 150 €.

@FK121093

Dann solltest du vielleicht überlegen, auf die Bahn umzusteigen, falls du das noch nicht getan hast.

Viele Verkehrsverbunde bieten günstigere Tickets für Schüler und Azubis an. Meistens kann man auch noch ein paar Euro sparen wenn man statt einzelner Monatskarten direkt eine Jahreskarte kauft.

@FK121093

Bei 200 Meter Entfernung bis zu Schule, kann man auch hinlaufen und dadurch jede Menge Geld sparen.

@knusperhase01

Die Bahn ist zu stressig muss 2x umsteigen und schon um 6 Uhr losfahren. Vorallem in der Winterzeit sind die meisten Plätze belegt.

@FK121093

Das ist dann aber deine eigene Entscheidung und die Mehrkosten musst du selbst tragen, die wird dir keiner erstatten. Es wird immer nur das günstigste Verkehrsmittel erstatte (falls es überhaupt eine Erstattung gibt).

Zudem kommen ja noch Reparaturkosten, etc.alles dazu. Die Bahn wäre also um einiges günstiger, aber wenn du unbedingt mit dem Auto fahren willst, musst du auch mit den Mehrkosten klarkommen.

Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre.

Warum bekommst du kein BAB - wohnst du noch bei den Eltern oder ist dein bzw.der Verdienst der Eltern zu hoch ???

Ich wohne noch bei meinem Eltern.

@FK121093

Bekommen deine Eltern Leistungen vom Jobcenter ALG - 2 weil sie nicht viel Einkommen haben ?

Dann könntest du eventuell etwas absetzen.

@isomatte

Nein Mama ist Hausfrau und Papa ist Meister hat en gutes Verdienst.

wo möchtest du das beantragen? wenn dein AG dir keinen zuschuss zahlt, kannst du das nur bei der steuer geltend machen.

Dafür verdient er/sie aber zu wenig und zahlt keine Steuern.

Bei Arbeitsamt. Sie zahlt keinen Zuschuss. Wie kann ich das bei der Steuer geltend machen?

@FK121093

Steuern bezahlst du erst ab ca. 11000 € Brutto Jahreseinkommen. Wenn du keine Steuern bezahlst, kannst du auch keine Fahrtkosten geltend machen.

@FK121093

warum soll dir das AA einen zuschuss zahlen? mir zahlt auch keiner spritgeld.......

Nein.

Du kannst die Fahrtkosten aber bei der Steuererklärung (Lohnsteuer - Jahresausgleich) geltend machen.

Du verdienst ja für ein 1. Lehrjahr recht gut - sollte also alles kein Problem sein.

532 € Netto sind ca. 700 € Brutto, damit liegt er/sie noch unter der Freigrenze und zahlt keine Steuern.

Danke werde ich dann bei der Steuererklärung machen.

@FK121093

Du brauchst keine Steuererklärung zu machen, da du keine Lohnsteuer zahlen wirst. Auf deiner Abrechnung werden nur die Beiträge zur Sozialversicherung abgezogen.