Was bedeutet dieser rot markierte Radfahrerweg?

9 Antworten

Bei diesem Radweg ist es schon ungewöhnlich, dass dieser für beide Richtungen frei gegeben ist. Hab ich bei uns so noch nie gesehen. Denn auch für Fahrräder gilt das Rechtsfahrgebot (deshlab fahren die auch nicht links, sondern in Fahrtrichtung rechts). Ansonsten dient die rote Farbe der besseren Erkennbarkeit für alle Verkehrsteilnehmer. Hier nicht zu sehen, aber da ist bestimmt noch ein blaues Schild das den Radweg für beide Richtungen frei gibt. Das ist das was zählt, genau wie beim Zebrastreifen auch die Schilder zählen und nicht die Straßenmarkierung (falls die Fahrbahn zugeschneit ist sieht man nämlich nur die Schilder).

Zweirichtungsverkehr für Radfahrer. Die radfurth hat keine rechtliche Bedeutung und dient nur zur kenntlich machung der allg. Wartepflicht des abbiegenden Verkehrs

Die Farbe Rot soll abbiegende Autofahrer zur besonderen Vorsicht ermahnen.

Der ist rot, damit er vom Autofahrer besser wahrgenommen wird.

Ausserdem weist die Markierung daraufhin, dass der Radweg in beide Richtungen von Radfahrern genutzt wird bzw genutzt werden darf. Dies bedeudet erhöhte Gefahr, deshalb wahrscheinlich an der Einmündung die rote Einfärbung

Hallo 123abc456d7

Dieser Radweg gilt für beide Fahrtrichtungen und dann gilt Rechtsfahrgebot

Gruß HobbyTfz