Fahrschule zockt mich ab HILFE?

6 Antworten

Einen Betrug kann ich so noch nicht erkennen. Noch ist das eher fragwürdige Seriosität sowie ein potentielles Missverständnis. Das sieht aber sehr undurchsichtig aus und eine betrügerische Absicht ist möglich.

Der Fahrlehrer muss, nachdem er euch das ja auch quittiert hat, dazu eine Rechnung haben. Geht hin und fragt nach dem Eintrag in der Buchhaltung. Ansonsten fordert Nachweis, dass 300€ in Zahlung wirklich ausstehen. Ist die Barzahlung vertraglich geregelt? Ist es dort üblich, dass der Fahrlehrer selbst (!) tatsächlich Bargeld annimmt? Gibt es dort keine allgemeine Kasse oder Lastschriftvereinbarungen? Da muss es eine Nachvollziehbarkeit geben. Niemand macht zwischen Tür und Angel eine 300€-Anzahlung/Grundbetrag oder was auch immer ohne dazugehörigen Ablauf mit Nachweis. Was wurde vorher festgelegt und in Rechnung gestellt? Er wird ja nicht einfach 300€ im Austauch gegen einen Zettel ("Quittung") als Zahlung für den Vertrag zu deinem Erwerb der Fahrerlaubnis genommen haben. Da muss es doch feste Prozeduren geben bzw. muss eindeutig sein, was hier wo wem wann in welcher Form gezahlt werden muss.

Ansonsten könnte er ja von jedem Fahrschüler immer wieder für irgendetwas Geld wollen. Es gibt eine vertragliche Einigung und dieser nach werden eure Leistungen verfolgt - sein Fahrunterricht und euer Geld.

Das ist Pech.

Entweder hast du nie bezahlt, der Fahrlehrer hats nicht verbucht oder er bescheisst dich. Dafür hat man die Quittung erfunden.

Spruch mit dem Fahrlehrer, der sicher eine Kopie hat, gibt der Sie nicht wirst du nochmal zahlen müssen.

Ich würde statt von "FETT ABGEZOCKT" eher mal von "SCHÖN Blöd" im eigenen Feld die Schuld suchen

Quittung verloren, selber Schuld.

otteus  25.05.2018, 17:58

Rede doch nicht so nen Käse ..

JustusR  25.05.2018, 20:59

Er hat jetzt keinen Beweis mehr. Das ist 99% seine Schuld.

Tut mir leid, dass so zu sagen, aber wenn du die Quittung verloren hast, bist du selbst schuld. Wenn der Fahrlehrer das Geld nicht weitergegeben hat, wird er das vermutlich nicht sagen. Außerdem, wieso bezahlt man so einen großen Betrag auch in bar? Da wäre mir die Gefahr, dass genau sowas passiert, zu hoch.

Geh zur Fahrschule, erzähl denen höflich dieses Dilemma und drück die Daumen, dass sie dir ohne Quittung glauben (was ich nicht glaube) und das irgendwo in der Buchhaltung stehen haben (wenn der Fahrlehrer das Geld weitergegeben hat).

Wie verliert man denn die Quittung wenn es denn der einzige wichtige Nachweis ist?

Wenn dein Vater den Betrag persönlich Bar bezahlt hat, dann solltet ihr beide einmal genau diesen Menschen mal aufsuchen, und dann versuchen die Sache zu klären.