fahrschule händigt keine Quittung für Fahrstunden aus, ist das normal?

8 Antworten

Hallo,
ich war noch bis vor kurzem in der Fahrschule.
Ich habe nicht jede Stunde einzeln bezahlt, sondern so etwa alle 10h eine Rechnung erhalten wo die genauen Posten aufgeschlüsselt waren.
Frage doch einfach ob du ebenfalls eine Rechnung bekommst am Ende deiner Fahrschulausbildung, ist ja auch viel handlicher wie 30 einzelne Quittungen.

sag doch einfach beim nächsten mal, du würdest ja nur ungerne nerven, aber du bekämest den führerschein finanziert und müsstest als nachweis immer eine quittung vorlegen, sonst würden dir die stunden nicht bezahlt werden und du bliebest auf deinen kosten sitzen. wenn das nicht hilft, weiß ich nun auch nicht weiter. rein rechtlich kannst du jederzeit eine quittung als beleg einfordern.

Du benötigst den. Punkt Fertig Aus. Die müssen dir so einen auf Nachfrage aushändigen. Du kannst zurzeit nicht beweisen ob du Fahrstunden genommen hast. Das könnten die ausnutzen müssen das aber nicht. Kenne deine Fahrschule nicht. Bei meiner ersten war das so.

Als normaler Kunde hast Du einen gesetzlichen Anspruch auf eine Quittung. Auf den Umsatzsteuerausweis kannst Du nur als unternehmerischer Kunde bestehen.

Dass das nie so gemacht wird, ist Blödsinn. Sobald du für eine Leistung bezahlst, steht dir eine Quittung zu. Später hast du ansonsten nichts in der Hand, wenn am Ende die Fahrschule die Stunden noch einmal in Rechnung stellt.

Wenn sie sich weigern, würde ich jedesmal die Liste, in der ich unterschreibe, abfotografieren.

das mit dem abfotografieren ist auch eine gute Idee.danke!