Fahrschule: Wenden / Umkehren

6 Antworten

Hallo questionaireee,

vermutlich ist gemeint die Strecke zurückzufahren. FRAG ihn doch einfach. Und damit das nicht blöd klingt, sagt Du ihm, was Du verstanden hast, dannach wird er Dir nochmal (vermulich besser verständlich) sagen, wie er das gemeint hat. Beginne Deine Antwort z.B. so: "Ich habe verstanden, wir wenden und fahren die Strecke zurück, die wir gekommen sind." Wirkt Wunder probier es aus.

Achtung (mögliche) Falle: Es könnte sein, dass Du dieselbe Strecke gar nicht nehmen kannst, weil z.B. das Linksabbiegen nicht erlaubt ist, wenn Du gewendet hast, dann möchte er Dich nur testen...

Gib Bescheid, ob es geklappt hat.

Beste Grüße

Waldo

Du wendest bei der nächsten sich bietenden Möglichkeit, fährst einfach die Nebenstrasse wieder zurück und wartest auf weitere Anweisungen des Prüfers wo Du dann hinfahren sollst ^^

questionaireee
Fragesteller

Hmm.. aber es wird einem immer wieder gesagt : "Wenn der Prüfer nichts sagt , dann heißt das geradeaus".. wenn ich gewendet habe und Nebenstraße wieder zurück bin, dann muss ich , sofern vor mir keine Nebenstraße ist , fragen ob ich nach links oder rechts soll... aber wenn mal doch eine Straße auch geradeaus geht und der Prüfer nichts sagt , sollte ich dann einfach geradeaus, oder wieder auf die Hauptstraße :D

Danke übrigens für die schnelle Antwort

beast  18.12.2013, 07:23
@questionaireee

der Prüfer will Dein Wendeverhalten mit dieser Aktion testen. Du kannst vor der Kreuzung den Prüfer nochmals fragen, wie Du nun weiterfahren sollst: Weiterhin zurück oder woanders hin. Das wird Dir keinen Punkteabzug einbringen :-)

So pauschal kann man das dir gar nicht beantworten.

Du musst aber eins Wissen, Prüfer sind auch nur Menschen und keine Ungeheuer. Du kannst auch nachfragen. Nur musst du das rechtzeitig machen und nicht erst, wenn du schon an der Kreuzung wieder stehst und nicht mehr auf eine Abbieger Spur wechseln kannst. Dann ist es zu spät.

Aber selbst wenn das passiert ist das kein Problem. Denn die Prüfer stellen sich auf solch eine Situation ein und geben dann Spontan einen anderen Weg vor. Es kann zwar sein, das der eine oder anderen Prüfer das nicht mag und dir vlt. ein Minuspunkt gibt, aber wenn die Fahrt ansonsten gut ist, ist das kein Grund zum durchfallen.

ich hoffe ich konnte helfen.

Also umkehren besagt ja nur, das du die Fahrtrichtung ändern sollst, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu behindern.

Heißt also ganz einfach gesagt, such dir einen Parkplatz oder eine Seitenstraße und wende einfach.

Wenn der Prüfer sagt, bitte wenden sie o.ä. heißt das auch nicht das du innerhalb von 10 Sek. gewendet haben musst ;).

Ich habe bei meiner Prüfung mind. 30 Sek gesucht bis ich einen Parkplatz gefunden hatte, dann einfach drauf gefahren (Schrittgeschindigkeit natürlich ;) ! ) Gedreht und dann wieder den weg zurück.

Ist kein Problem und du bist ja eh von deinem Fahrlehrer gut vorbereitet worden, sonst würdest du ja nicht die Praktische Prüfung machen sollen :).

Ich hoffe ich konnte helfen :).

Nun mach Dir mal kein unnötigen Kopf! Wenn der Prüfer nichts sagt geht es immer gerade aus oder wie Verkehrszeichen es vorschreiben. Fallen darf er nicht stellen! Notfalls fragt man nochmal nach, das ist erlaubt! Wünsche viel Erfolg!