„Fahrbahnverengung“ - Fahrprüfung durchgefallen?

10 Antworten

Vielleicht hast du das Reißverschluss verfahren nicht angewendet? Genau erklären kann dir das niemand, wenn er nicht dabei war. Das sollte eigentlich dein Fahrlehrer tun.

So ganz verstehe ich deine Erklärung nicht, aber ich kann mir nur vorstellen, das du keinen Schulterblick getätigt hast. Selbst wenn du eigentlich vorfahrt hast, mußt du den Verkehr im Auge behalten. Du mußt immer mit den Fehlern anderer rechnen. Wenn du siehst das die Fahrbahn endet, mußt du dich selbst davon überzeugen das kein Auto neben dir ist und versucht so gerade eben noch einzuscheren oder sonstiges. Du bist in der Pflicht reagieren zu können. Und dazu gehört nunmal auch der Schulterblick. Merke, lieber einmal mehr den Schulterblick als einen Unfall zu riskieren. Rechne immer mit den Fehlern anderer. Soviel zum Thema UMSICHTIGES fahren. Fahrzeuge und Personen sieht man im Toten Winkel nicht in den Spiegeln. Die sieht man nur mit dem Schulterblick.

Ja kein Schulterblick gemacht

@verreisterNutzer

Dann war das dein Fehler. Denke bei der nächsten Prüfung dran. Lieber einmal mehr gucken als zu wenig.

Naja, wenn zwei Spuren zu einer werden, dann nach Adam Riesling ist es doch so, dass eventuell zwei Autos miteinander zusammenstoßen könnten, darum sollte man in einem solchen Moment natürlich - mit Schulterblick - schauen, ob jemand neben einem ist. Toter Winkel, bestimmt schon mal gehört. Da braucht man jetzt eigentlich noch nicht mal unbedingt den Fahrlehrer dazu - das ist ausnahmsweise mal eine ganz logische Regel. Neben dir könnte ja z.B. unbemerkt ein Motorradfahrer im toten Winkel sein, den hättest du dann einfach mal schön weggerammt.

Bisschen gemein dich da so auflaufen zu lassen, aber de Regeln sind de Regeln sind de Regeln.

Alles Gute! Viel Erfolg bei der Wiederholung!!!

jetzt komm.. wenn dir was nicht klar ist, dann kannst du doch bestimmt deinen Fahrlehrer fragen.. hast du das überhaupt getan ? und was war auf den Übungsfahrten.. oder im Theorieunterricht ? nicht aufgepasst ?

du musst ganz einfach den Verkehr auf der Straße beachten, du kannst ja nicht einfach in den laufenden Verkehr einfahren, wenn deine Spur endet.. ausserdem gibts da sowas wie Verkehrszeichen, die zeigen dir doch an, wenn ein Fahrstreifen endet ? sagt dir das etwa auch nichts ? jetzt schieb doch nicht alles auf den Fahrlehrer

Sieht für mich so aus als wärst du jetzt sauer auf die Fahrlehrer / Prüfer weil du durchgefallen bist.

Ich denke mal der Prüfer kann seinen Job und ist während der Prüfung nicht am Handy, während der ganz normalen Fahrt ist das bei Fahrlehrern normal.

Was genau meinst du denn mit weitergefahren? Wenn die Fahrbahn sich verengt musst du doch nach links ausscheren vielleicht meint er das damit das du nicht geguckt. Genau kann man dir das eigentlich nicht erklären dafür hast du die Situation zu schlecht beschrieben.