Fahrschul Antrag verlängern Aufgrund von bürokratisch bedingter Verzögerung?

5 Antworten

Da schließe ich mich "diePest" an - irgendwas kann da nicht stimmen.

Nach dem genehmigten Antrag hat man ein Jahr Zeit, die theoretische Prüfung abzulegen und dann noch einmal ein Jahr, bis man auch die praktische bestanden haben muss.

Hast du bereits die zwei Jahre "verbummelt", dann ist übrigens auch die theoretische Prüfung ungültig und du musst sie neu ablegen.

Wie kann es sein, dass du noch keine Fahrstunden hast? Die macht man im "Normalfall" parallel zur theoretischen Ausbildung.

Aber selbst wenn nicht, wieso hast du nach der theoretischen Prüfung ein Jahr keine Fahrstunden genommen?

Irgendwas stimmt hier nicht oder wurde von dir falsch beschrieben.

Viele Grüße

Michael

Bei der zuständigen Führerscheinstelle ein Antrag auf Fahrerlaubnis gestellt haben, geht nach einer Bearbeitungszeit von ca. drei bis sechs Wochen der Prüfauftrag bei der Prüforganisation ein .

Der Fahrerlaubnisantrag hat dann ein Jahr Gültigkeit.

In diesem Zeitraum muß die theoretische Prüfung bestanden sein. Ansonsten muss ein neuer Antrag auf Fahrerlaubnis gestellt werden.

Wurde die theoretische Prüfung bestanden, so muss in einem Zeitraum von einem Jahr die praktische Prüfung bestanden werden.

Ansonsten muss ein neuer Antrag auf Fahrerlaubnis gestellt und die theoretische Prüfung wiederholt werden.

Und danach gilt das Jahr und nach der Theorie Prüfung wen man die in dem Jahr bestanden hat gilt das auch 1 Jahr und das ist schon sehr lange normal braucht man für so was sehr einfaches wie den Füherschein 3 Monate max . von Anmeldung bis zur Fahrprüfung .

Und so eine Verlängerung wird kaum bewillig und das ist auch GUT SO wen da nichts kommt wird deine auch nicht bewilligt worden sein also neuer Antrag und neue Theoriestunden mit Prüfung notwendig was nach der Zeit auch sehr dringend notwendig ist den du hast da ja fast alles vergessen um eine Fahrprüfung zu bestehen da jeder dritte durchfällt bist du der dritte .

Irgendwas kann da ja nicht stimmt .. irgendwas wichtiges hast du nicht erwähnt, hm?

Wann hast du die theo Prüfung bestanden? Man hat danach ja 1 Jahr Zeit um die praktische zu machen .. woran lag es, dass das nicht geschah?

Ein Antrag beim Verkehrsamt kann nicht verlängert werden, er muss neu gestellt werden.. Bearbeitungszeit 4-6 Wochen .. aber .. wenn gegen jemanden etwas vorliegt, dauert das schon mal länger .. Gerichtsurteile müssen eingeholt werden etc.

Was willst du denn anrechnen lassen? Stunden sind 2 Jahre gültig .. der Antrag und die theo Prüfung jeweils 1 Jahr.

Moment. Du hast dich angemeldet. Dann hast du nach ungefähr einem Jahr die theoretische Prüfung gemacht. Und jetzt reicht die Zeit nicht mehr, um die praktische Prüfung zu machen - und daran soll die Behörde Schuld sein?

du schreibst leider ohne einen wesentlichen Hintergrund.

Wieso muss der Fahrschulantrag verlängert werden, wenn du die Theorie bestanden hast.

Wo hast du da etwas nicht erklärt.

nayntak
Fragesteller

Warum ich verlängert habe ist unrelevant. Ich konnte einmal verlängern. (Ich habe nach der Theorieprüfung angefangen und durfte einmal verlängern) Problem ist oben genau beschrieben.

19Michael69  18.05.2018, 12:52
@nayntak
Problem ist oben genau beschrieben

Ist es eben nicht!

Zum Beispiel hast du nicht erwähnt, dass du schon einmal verlängert hast und das kann natürlich auch die Ursache für so vieles sein ...

Wie lange ist die theoretische Prüfung her? Wenn länger als ein Jahr, dann ist sie nicht mehr gültig und du musst sie neu ablegen.

Und auch die theoretische Ausbildung ist nach deren Abschluss nur zwei Jahre gültig. Wenn auch das "verstrichen" ist, fängst du sowieso komplett von vorne an.

Gruß Michael

webya  18.05.2018, 19:39
@nayntak

das ist schon relevant. Ich verstehe hier auch nicht, warum du das nicht schreibst. Du kannst keine richtige Antwort erwarten, wenn du etwas weg lässt.