Fahrradversicherung ohne Rechnung vom Rad?

8 Antworten

den wert kannste in jedem fahrradgeschäft schätzen lassen

Branka79
Fragesteller

Okay das werde ich machen, Danke!! Wird das beste sein und vorallem hab ich dann was schriftliches in der Hand

Ich habe keine Rechnung, da ich das Rad selbst zusammengestelt habe und nicht von allen Teilen die Rechnung aufgehoben hatte.

BlutKeks02  09.03.2011, 13:38

Dann hat es bestenfalls den Wert der Teile, von dennen du die Rechnung hast. Alles andere könnte ja eine Fälschung (der Marke) sein.

.es wird unterschiedlich gehandhabt.Im Regelfall ermittelt die Versicherung anhand des Fahrradtyps (Beschreibung)den durchschnittlichen Kaufpreis und ...je nach Alter des Fahrrades den aktuellen Wert und legt einen Wiederbeschaffungswert zum Zeitpunkt des Beginns der Versicherung fest.Dann kann der Vertrag zu diesen Konditionen geschlossen werden. Herzliche Grüße und viel Erfolg

Wie schon gesagt wurde, mach Bilder, notiere dir die Rahmennummer und behalte zumindest die Rechnungen, die dir vorliegen. Auch die Schätzung deines "Bastellstücks" in einem Fahrradgeschäft würde ich als sinnvoll erachten. Für dich ist wichtig, dass du erst mal ausreichend beweisen kannst, dass du im Besitz dieses Rads warst. Der Versicherer muss dir dann auf gut deutsch erst mal das Gegenteil beweisen.

Für dich wichtig (wurde bereits angesprochen) wenn du dein Rad über die Hausratversicherung einschließt, dann auf jeden Fall an die Fahrradklausel denken (gehe aber davon aus, dass er dir darum auch geht) und die Entschädigungssumme für das Rad entsprechend des NEUWERTS des Rads anpassen denn bei der hausratversicherung handelt es sich entgegen anderer Behauptungen um eine Neuwertversicherung und nicht um eine Zeitwertversicherung. Du solltest also mit deinem Vermittler auf jeden Fall besprechen, dass der Fahrraddiebstahl prozentual zur Versicherungssumme hochgesetzt wird damit du am Ende auch den entsprechenden Betrag bekommst.

Ausserdem ist es in deinem fall auch sinnvoll dem Versicherer dein "Dilemma" mitzuteilen. Im Vertrag kann dies ja direkt entsprechend vermerkt werden. Notier dir aber bloß den Namen des Mitarbeiters mit dem du gesprochen hast ;)

Und auch den Hinweis auf Direktversicherer un Serviceversicherer halte ich für schwierig. Du hast versicherte Gefahren, versicherte Sachen, einen Versicherungsort etc. Wenn dein Schaden also versichert ist, dann kommt der Versicherer um eine Zahlung nich drumherum. Kulanz bedeutet immer, dass dein Versicherer zahlt, ohne dass er eigentlich müsste und sich darauf zu stützen halte ich für Quatsch. Versicher dich ausreichend und du wirst auch mit nem Direktversicherer glücklich ;)

Warum hast Du keine Rechnung? Aber wegen der Vers. kommt kein Gutachter vorbei.Man könnte ja das Rad fotographieren, wo man genau das Fabrikat und Einzelheiten sieht, evtl. Rahmen-Nr., ect. . Allerdings du kannst ja auch - nur z.B. ein X-belieges Rad - knipsen, das dir dann gar nicht gehört. Ich würde bei der Gesellschaft die Sache schildern und alles angeben und dann werden die Dir schon das Entsprechende sagen.