Fahrrad mit Hilfsmotor , ohne Führerschein?

6 Antworten

Nein, ohne Mofa-Prüfbescheinigung darfste die nicht fahren. § 10 FeV, Abs. 3 ist da eindeutig:

(3) Das Mindestalter für das Führen eines Kraftfahrzeugs, für das eine Fahrerlaubnis nicht erforderlich ist, beträgt 15 Jahre. Dies gilt nicht für das Führen eines motorisierten Krankenfahrstuhls (§ 4 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2) mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 10 km/h durch behinderte Menschen.

Qualle: http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_10.php

Desweitern sagt auch § FeV, 5 Abs. 1:

1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Mofa (§ 4 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1) führt, muß in einer Prüfung nachgewiesen haben, daß er ausreichende Kenntnisse der für das Führen eines Kraftfahrzeugs maßgebenden gesetzlichen Vorschriften hat und mit den Gefahren des Straßenverkehrs und den zu ihrer Abwehr erforderlichen Verhaltensweisen vertraut ist.

Tr4xXo
Fragesteller

Es ist aber kein Mofa , Als Mofa gilt es doch erst ab 25km/h. ? ..

Eichbaum1963  25.09.2011, 20:55
@Tr4xXo

Doch. Leichtmofas fallen unter Mofas, nur die Helmpflicht entfällt. Sagt auch o. g. Link. Was deine Freunde sagen ist leider falsch.

Tr4xXo
Fragesteller
@Eichbaum1963

Also ist es Illegal , wenn ich einfach mal beim Fahrrad fahren , im Feldweg , den Motor anschmeisse ?

Eichbaum1963  25.09.2011, 21:18
@Eichbaum1963

Leider ja. Damit darfst du nur auf umfriedetem (eingezäuntem) Privatgelände fahren. Denn jeglich Feld-, Wald- und Wiesenwege sind grundsätzlich öffentlich - auch die mit Schranke. Supermarktparkplätze übrigens auch.

Bürgersteig geht schon mal gar nicht, der ist für Fußgänger und kleine Kinder mit Fahrrad. Zu der notwendigen Fahrerlaubnis kann ich leider keine Auskunft geben, aber es gibt hier sicher User die auch darüber Bescheid wissen.

Hallo,wenn ich 14,5 Jahre bin und keinen Führerschein habe,darf ich das Fahrrad mit Hilfsmotor(Saxonette) als normales Fahrrad benutzen oder muss ich falls ich kontrolliert werde sicherstellen das der Antrieb nich funktionsfähig ist. Also Kein Benzin ,Benzintank usw. Danke. Also ohne Versichungskenzeichen und ohne Motor als nor. Fahrrad nutzen

Das Fahrrad mit Hilfsmotor mit einer max. Geschwindigkeit bis 20km/h ist versicherungspflichtig aber helmfrei. Du brauchst trotzdem einen Mofa-Führerschein, da der Antrieb unabhängig von der Pedalkraft ist.

Tr4xXo
Fragesteller

Aber ich habe auch von Freunden gehört , dass ich keine Prüfbescheinung brauche , bis 20km/h , ab 12Jahre.

also wenn der notor nicht mehr als 20kmh und nur 80kilometer aufbringt darfst du damit auf dem radweg,gehweg und feldweg fahren aber auf der sraße in der stadt brauchst du eunen mofaführerschern aber nich mit dem motor auf einem gehweg fahren der viel belastet ist also du darft nich da fahren wo viele leute herumlaufen.