Fahrrad ohne Schutzbleche und ohne Helm wie hoch ist das Busgeld?

9 Antworten

Ich mußte schon mal 15 Euro zahlen weil ich hatte keine Schutzbleche, kein Helm, und die Klingel war karputt.

Helper2000  04.10.2013, 19:41

Nur für die Klingel

Schutzbleche gehören nicht zur obligaten Ausstattung eines verkehrstüchtigen Fahrrades. Auch gibt es keine Pflicht zum Tragen eines Helmes oder einer Warnweste. Also wird auch bei Fehlen dieser Gegenstände kein Bußgeld fällig.

Zum Helmtragen gab es nur neulich ein Gerichtsurteil: Eine Frau war ohne Helm Rad gefahren, als sie durch eine sich plötzlich zum Radweg hin öffnende Autotür zum Stürzen gebracht wurde und sich eine Kopfverletzung zuzog.

Das Gericht sprach der Radfahrerin eine Teilschuld an ihren Kopfverletzungen zu, so dass der Autofahrer nicht den vollen Schadenersatz zu leisten brauchte.

Hardware02  04.10.2013, 19:42

Ja, dieses Urteil ist der absolute Skandal!!! Es gibt keine Helmpflicht, und trotzdem soll diese Frau bestraft werden, weil sie gegen eine Regel verstoßen hat, die es nicht einmal gibt.

Meiner Meinung nach müsste man diesem Autofahrer den Führerschein für längere Zeit entziehen. Und der Richter macht mir Angst. Wofür bestraft der Leute noch? Macht der seine eigenen Gesetze? Eigentlich gehört der des Amtes enthoben. Er hat nicht nach geltendem Recht geurteilt, sondern nach seinen eigenen Regeln.

Ein Schutzblech und Helm ist derzeit (2013) keine rechtsverbindliche Vorschrift, kann allerdings bei Haftungsfragen (Versicherung) von Bedeutung sein.

Es gibt keine Helmpflicht für Radfahrer, ebensowenig muss man eine Warnweste tragen. Verkehrssicher muss das Rad allerdings sein, und zwar egal, ob man auf dem Radweg oder auf der Straße fährt. ... Auf dem Gehweg darf man theoretisch nicht fahren. Bisher konnte das EUR 10 kosten, jetzt haben sie das erhöht, auf EUR 15 oder so.

Ich glaube 15 Euro.Das ist jetzte aber nicht der Vergleich was du dir vor stellst oder?InNorwegen kostet es knapp 1000 Kronen.Sind so 100 Euro.InLondon knappe 30 Pfund.auch fett.Ich mag mein Land mein Deutschland ;)

claushilbig  07.09.2017, 21:41

Wieso sollte das was kosten? Weder Schutzbleche noch Warnweste noch Helm sind für Radfahrer vorgeschrieben - zumindest nicht in Deutschland, und es würde mich wundern, wenn das in den anderen Ländern anders wäre ...