Fahrrad mit Hilfsmotor ausschließlich als normales Fahrrad nutzen(ohne Führerschein und Kennzeichen

5 Antworten

Die Saxonette ist ein Mofa, mit einer Höchstgeschwindigkeit bis max. 20 km/h. Du musst damit mind. den Mofa-Führerschein haben. Eine Helmpflicht hingegen besteht nicht. Es nutzt nichts, das Fahrzeug in einen nicht betriebsfähigen Zustand zu versetzen, z.B. durch Demontage des Tankes. Es entfällt dann die Betriebserlaubnis. Du wärst also ohne Führerschein mit einem nicht für den Verkehr zugelassenen Fahrzeug unterwegs. Das dürfte im Falle einer Kontrolle ziemlichen Ärger geben.

Lediglich Schieben ist angesagt :)

TAnk abbauen reicht vielleicht nicht. Aber der motor hängt ja nur an 2 oder 3 Schrauben, wenn der ausgebaut ist, ist es auch kein Mofa mehr, sondern nur ein lahmes, scjhweres Fahrrad.

Die Saxonette ist ein Kraftfahrzeug, auch wenn kein Benzin im Tank ist. Nach gesundem Menschenverstand würde ich sagen, wenn kein Tank dran ist, kann der Motor nicht benutzt werden. Ich fürchte aber, dass das Ding aus Sicht eines Juristen immer noch ein Kraftfahrzeug darstellt und deshalb ohne Fahrerlaubnis/Prüfbescheinigung nicht genutzt werden darf. Das Teil hat doch den Motor oberhalb des Vorderrades sitzen. Kann man den nicht mit geringem Aufwand abnehmen?

Wer mit einem versicherten, unfrisierten Mofa fährt, ohne im Besitz der ggf. nötigen Mofa-Prüfbescheinigung zu sein , begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit 20.- € (§ 5Abs. 1, § 75FeV; § 24) geahndet wird.

Ok,was soll ich sonst machen Zündkerze raus oder wie?

Tank abschrauben wäre eine sehr gute Idee

funkyfan99
Fragesteller

Vielen Dank so werde ich es machen(TANK),kann es sein,wenn man erwischt wird,dass man erst den Autoführerschein ab 21 oder so machen darf oder sind die 20 Euro alles?? LG

ginatilan  26.12.2013, 18:32
@funkyfan99

Auto ab 21 Jahre, das ist Humbug, das gibt es gar nicht!!

wenn du allerdings öfters angehalten wirst kann es durchaus sein, dass du eine Sperre bekommst. die ist aber in der Regel 6 Monate

Hallo

oder muss ich falls ich kontrolliert werde sicherstellen das der Antrieb nich funktionsfähig ist.

das musst du schon vor der Kontrolle erledigt haben:-)

kein Benzin im Tank reicht aber nicht, du könntest diesen Mangel ja sofort beheben.

funkyfan99
Fragesteller

Ok,was soll ich sonst machen Zündkerze raus oder wie?Nur ziehen und zeigen das er nicht läuft. Was droht mir schlimmstenfalls,falls ich mit so einem Ding erwischt werde? LG