Fahrrad herrichten Kosten?

4 Antworten

Schwer zu sagen. Wenn bei dem Radl Rahmen, Dämpfer und Federgabel dabei und funktional sind, dürfte sich der Wideraufbau lohnen, falls du wirklich vorhast Downhill zu fahren. Denn das sind so die teuersten Parts (eine gute DH-Federgabel fängt bei etwa 600€ an, Dämpfer bei 200€). Ohne lohnt sich der Aufbau nicht. Sind nur die Reifen in Ordnung oder sind sie auf Laufrädern? Denn Downhillnaben sind auch recht teuer, mit 100€ pro Stück kann man da schon rechnen. Daumenschalter kostet um die 20€, das ist kein Problem. Das kann auch ruhig jeder Schalter passender Gangzahl und Marke sein, die Gangschaltung ist sowieso relativ wurscht. ^^

Der Zusammenbau der Teile ist kinderleicht, das sind alles Imbusschrauben, dass sollte kein Problem sein. Die Bremse ist vermutlich eine hydraulische Scheibenbremse, mechanische werden da so gut wie nie verwendet. Wenn der Bremshebel fehlt, dann müsst ihr die Bremsen zusammenbauen und entlüften, dass kann etwas tricky werden, weil es erst einmal nicht ersichtlich ist, was man machen muss, es gibt im Netz aber viele Step-to-Step-Anleitungen zum Entlüften jeder Marke. Ihr braucht dafür aber noch einen Entlüftungskit speziell für die Bremsenmarke, die ihr verwendet (der Bremshebel sollte auch gleicher Marke, am Besten auch gleichen Modells wie die Zange sein) und das richtige Öl (findet man im Web schnell Infos zu)

Was gerne mal fehlt ist die Kettenführung oder die Achsen. VR Achse ist nicht teuer, 20mm Brave Maschine kriegt man für 25€, HR Achse kann teurer werden, wenn es eine 150x12er Maxle Lite sein muss. Die kostet nämlich um die 60-70€. Kettenschaltung geht von 20€ bis 200€, eine Truvativ Boxguide kostet um die 40€ und reicht auf jeden Fall... Achtet aber auf die Befestigung, es gibt da zwei verschiedene, komplett inkompatible Systeme. Was kann noch fehlen? z.B. Der Vorbau. Bei Downhill üblich ist Directmount, der Vorbau wird an der oberen Brücke befestigt, nicht am Gabelschaft. Kostet auch nicht viel, oft wird der Vorbau auch glaich als ein Teil mit der oberen Brücke gebaut. Dann brauchst du noch ein Tretlager, Truvativ Howitzer ist da empfehlenswert, 40€ etwa, und natürlich müssen die Kurbeln draufpassen, GXP System. ISIS passt aber auch drauf.

Lenklager fehlen auch oft, sind mit 20€ aber nicht wirklich teuer (Am Besten gleicher Marke wie die eingeschlagenen Simmeringe, hatte schonmal das Problem das ein Stronglight nicht in die FSA Simmeringe gepasst hat). Kauf das am Besten aber nicht online sondern im netten Fahrradladen, es gibt integrated und semi-integrated und die sind nicht kompatibel. Falls das eine dann nicht passt, kannst du das schnell umtauschen. Dann gibt es noch die Sattelstütze, die sind bei Downhill Bikes schmaler als bei normalen Bikes, außerdem ist das Material bei guten Stützen vorne und hinten dicker als an den Seiten, was die Bruchgefahr verringert. Eine gute Thomson kann da schonmal 60€ und mehr kosten.

Außerdem brauchst du Spezialwerkzeug, z.B. einen speziellen Abzieher für das Tretlager, Kurbelabzieher (Octalink Abzieher klappt auch bei GXP / ISIS problemlos), uU Kassettenabzieher, kostet normal keines dieser Werkzeuge mehr als zehn Euro.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab nicht allzuviel geschrieben.

Fahrrad herrichten Kosten?

Geh doch mal in ein Fachladen und lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Diesen Betrag abzüglich der eigen Leistung .

Die Frage ist, wie abgewrackt und alt ein "Downhillrad" aussehen muss um es herzuschenken. Ich denke du sprichst nicht wirklich von einem echten Downhiller, eher von einem alten vollgefederten Rad? Ohne den Zustand zu sehen und was für ein Modell das ist, lässt sich nicht sagen, ob es sich noch lohnt.

Was verstehst du unter biken gehen?

Auch wenn du es fahrbereit bekommst, bleibt das Teil ein Downhillrad, ist also sehr schwer und hat eine kraftraubende Federung und Bereifung. Und wenn es dann fährt, merkst du erst, was noch alles erneuert/repariert werden muss.

Schaltdinger? Welche Schaltung? Ab 30 Euro könntest du dabei sein. Bremshebel? Hydraulische oder mechanische Bremse? Sattel? Geschmacksache.

Wenn man geschickt ist und Geld sparen will, bekommt man es billig wieder fahrbereit.

benutzer849
Fragesteller

Wir fahren viel bergauf, was schwierig wird wenn es so ist, wie es von ihnen beschrieben wurde (bin nochnie zuvor mit einem Downhill gefahren). Sollte ich mir dann überhaupt die Mühe machen?

FelixLingelbach  27.04.2014, 23:01
@benutzer849

Bergauf fährt man das Downhillrad mit dem Bus :-). Wir haben hier einen speziellen Downhillmaster, der dir vielleicht noch mehr erklärt.

Von mir aus bis jetzt: Nö, lohnt sich nicht, sorry.

downhillmaster  28.04.2014, 09:15
@FelixLingelbach

Moin!

Wer sein Rad liebt, der schiebt. Zumindest bergauf zu fahren ist mit einem Downhill Rad unmöglich, wenn die Steigung höher ist als bei einer Autobahnbrücke (mehr als 10%), weil man dann langsamer ist als zu Fuß und dennoch mehr Kraft braucht. Daher gibt es in Bikeparks meist Lifte, oder man mietet sich nen Shuttlebus.

Dafür ist man bergab aber auch schneller, über Wurzeln und Steinsbrocken, und auch Sprünge sind mit den Bikes keinerlei Problem, bei zwei Meter Höhendifferenz braucht es noch nicht umbedingt eine Gegenrampe, wenn das Bike ordentlich ist. Aber Trails ohne ordentliche Hindernisse sind mit einem Downhill Bike ziemlich langweilig, selbst wenn es bergab geht. Das Bike ist gemacht um zu fliegen, ob über eine Rampe oder über Wurzeltreppen.