Jemmand hat bei meinem Fahrrad das Kabel zerschnitten was tun?

8 Antworten

kann ich jetzt irgendwie ne Anzeige machen oder so?

Ja, natürlich. Das hat allerdings nichts damit zu tun, ob du irgendeinen Schaden ersetzt bekommst. Sondern an diesem Punkt geht es um den Erziehungseffekt für den Täter.

Wenn der Täter nicht einigermaßen problemlos zu ermitteln ist, sich keine Beweise finden und der Schaden eher gering ist, kann die Staatsanwalt allerdings auch entscheiden, dass das geringe öffentliche Interesse nicht den Aufwand der Strafverfolgung rechtfertigt.

Bekomm ich irgendwie mein Geld?

Dafür musst du dich direkt an den Täter wenden, dass der dir den Schaden ersetzt.

Wenn er das nicht freiwillig tut bzw. sich nicht überreden lässt, kannst du dich an einen Anwalt wenden... mit diesem kannst du dann vor Gericht ziehen und den Schadensersatz einklagen. Der Richter entscheidet dann, ob dir Schadensersatz zusteht und wie hoch dieser ausfällt. Das nennt man Zivilrecht und ist zunächst mal für den Kläger kostenpflichtig. Nur wenn der Kläger recht bekommt (was nicht garantiert ist), muss der Beklagte auch die Kosten für das Verfahren tragen.

Das Ganze hat mit dem Staat kaum etwas zu tun. Der Staat gibt ein grundsätzliches Regelwerk vor (die Gesetze) und stellt gegen Gebühr die Räumlichkeiten und das Personal für das Gerichtsverfahren zur Verfügung.

Ausserdem hab ich von der Schule eine Fahrradversicherung kann man da irgendwas machen?

Das kommt darauf an, was in der Versicherungspolice steht.

Wenn Vandalismus am Schul-Fahrradständer von der Police abgedeckt wird, gehst du zu deiner Versicherung hin, weist nach dass der Schaden durch Vandalismus am Schul-Fahrradständer entstanden ist und bekommst dann die Leistung, die vertraglich vereinbart wurde.

____

Alles in allem dürfte keine dieser Optionen den Aufwand wert sein.

Anzeige kannst du freilich erstatten, aber Geld bekommst du dadurch natürlich nicht.

Ob und was die Versicherung deiner Schule deckt, musst du mit dieser abklären.

SO ein Kabel kostet aber auch nur ein paar Euro, und lässt sich selber tauschen, wenn man nicht zwei linke Hände hat.

Leonlzr
Fragesteller

Ok danke , mein Vater kennt sich damit gut aus und würde es natürlich machen , wollte nur fragen ob man da irgendwie geld oder sowas bekommt

Klar, Anzeige gegen Unbekannt.

Und ja, melde es der Versicherung. Ob du Geld bekommst, hängt von den Konditionen ab.

Leonlzr
Fragesteller

Ok danke!

Wenn du weißt, wer das gemacht hat, kannst du ihn natürlich anzeigen. Sonst bringt das nichts.

Gegen Vandalismus wirst du bestimmt nicht abgesichert sein. Wenn dem so wäre, könnte sich die Versicherung vor Anspruchstellern nicht retten.

Ein einigermaßen begabter Handwerker kann so ein Käbelchen im Handumdrehen reparieren. Begrab den Ärger und sieh zu, dass du das Kabel repariert bekommst. Dafür ein Fass auf zu machen, steht in keinem Verhältnis zum angerichteten Schaden.