Ist ein teures Fahrrad am Bahnhof / in der Stadt sicher, Fahrrad Versicherung?

12 Antworten

Ich habe selbst mein 50 Euro Fahrrad immer am Bahnhof stehen lassen, auch Kleinstadt damals. nach zwei Wochen war es weg. Ich würde es also lassen oder es im zug mitnehmen.

ich gehe mal davon aus, dass es abgeschlossen war, oder ? trotzdem lustig :D

@Robert7194

lol klar war es abgeschlossen ;) Aber nun nicht gerade mit dem teuersten Schloss. Wer denkt denn auch schon, dass die das alte Klappergestell mitnehmen...

Selbst ein billigst-Fully für ursprünglich mal unter 200 € habe ich nach einer einwöchigen Abwesenheit am Bahnhof der 60k-Einwohner-Stadt nur noch zerlegt vorgefunden.

Meide also auf jeden Fall den allgemeinen Fahrradparkplatz. Lieber einen Abstellplatz abseits des großen Verkehrsstroms suchen, soweit möglich.

Die beste Maßnahme gegen Diebstahl ist es immer noch, das Rad neben einem anderen Rad abzustellen, das a) teurer war (oder zumindest so aussieht) und b) ein schlechteres Schloss hat als Dein Rad... ;-)

jo ty :D

und dein Name :D

Hi, hier möchte ich mich auch noch kurz einklinken. Zuerst einmal ist ein Fahrrad grundsätlich nie davor geschützt, einem Diebstahl zum Opfer zu fallen. Es kann immer passieren das das Rad gestohlen wird, ganz egal wo es abgestellt ist und wie gut das Fahrradschloss ist. Wenn das Rad 500-600 Euro gekostet hat, würde ich mich zumindest in den ersten zwei Jahren für eine Fahrradversicherung im Rahmen der Hausratversicheurng entscheiden. Die Hausratversicherung kann um den Zusatz Fahrraddiebstahl erweitert werden. Auf folgender Seite kann man die einzelnen Tarife vergleichen: http://www.fahrradversicherung-vergleich.org/tarifrechner-fuer-den-fahrradversicherung-vergleich/ Wichtig ist es aber auch das Kleingedruckte bzw. die Vertragsdetails zu kennen. So ist bei manchen Fahrradversicherungen in der Hausrat eine Nachtzeitklausel integriert. Der Diebstahlschutz gilt in diesem Fall nur für den Zeitraum von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Ist zu riskant. Die Schlösser sind ja für manche leicht zu knacken. Und wenn nicht dein ganzes Fahrrad weg ist, dann der Sitz oder/und der Lenker und so. Mir wurde mal mitten in der Innenstadt ein selbstgebasteltes Fahrrad geklaut..

Ein Lenker wird nicht gestohlen. Das habe ich noch nie gesehen! Und ersetzt man den Schnellspannverschluss des Sattels von vorneherein durch eine normale Verschraubung wird auch der Sattel nicht gestohlen.

Ein hochwertiges Fahrrad lässt man nie unbeobachtet. Selbst mit einem guten Schloss besteht die Möglichkeit, dass man dir einzelne Teile klaut.