Fahrprüfung durchgefallen - berechtigte Beanstandung?

6 Antworten

Ich glaube, dass sie durch ihre Unsicherheit aufgefallen ist. Wenn man sich nicht traut, bei großen Lücken zu überholen, dann ist wohl eher das der Grund. Tut mir Leid für sie, beim nächsten Mal klappt es sicher besser.

Ich glaube kaum, dass das der einzigste Grund war.

Normalerweise wird man darauf aufmerksam gemacht, das man mal überholen soll, oder die Autobahnfahrt wird etwas verlängert um zu sehen, ob der Prüfling doch noch das Gas findet...

Wenn deine Freundin trotz Hinweisen o.ä. eine längere Strecke hinter einem LKW hergefahren ist ohne zu Überholen, dann hat sie die Prüfung auch zu Recht nicht bestanden!

Am besten sie frägt ihren Fahrlehrer oder den Prüfer an was es (noch) gelegen hat. Dann hat sie zumindest Gewissheit!

Natürlich darf man auch mit einem PKW mit 80 auf der Autobahn fahren. Besonders, wenn es durch eine Behinderung keine andere Möglichkeit gibt. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Prüfer sie deshalb durchfallen lässt, sondern eher, wenn die Möglichkeit zum schnelleren Fahren bestand, sie aber trotzdem lieber hinter dem LKW geblieben ist. Das kann der Prüfer dann als zu zögerlich und unsicher ansehen und sie deshalb durchfallen lassen.

Naja, überholen hät sie sollen. Dann hätt sie auch schneller fahren können. Unter normalen Umständen braucht man sich auf der Autobahn ja nicht fürchten, Gegenverkehr zu haben und ein Lastwagen darf nicht schneller ;-)

Erstens, die 130km/h sind nur eine Richtgeschwindigkeit, also wären denke ich 100 km/h auch drinnen. Aber die Prüfer wollen halt sehen, dass man auch 130 fahre kann, und außerdem denke ich wollte der Prüfer sehen, dass du auch Überholen kannst. Wenn du die ganzer Zeit mit 80 auf der Autobahn einem LKW hinterhertuckerst, obwohl du hättest überholen können, denk ich schon, dass man da durchfallen kann. LG