Was bedeutet " zu ihrem Nachteil" bei Polizeilichen Vorladung?

7 Antworten

Zum Nachteil von CY bedeutet dass die Person geschädigt wurde. Bei einem Erschleichen von Leistungen ist es z.B. zum Nachteil DB AG.

Warum sie aber noch beschuldigt ist verstehe ich nicht...

das verstehen wir ja auch nicht

Ohne weitere Infos schwer zu beurteilen. Es könnte allerdings sein, daß es Zweifel an der Straftat als solche gibt. Da wird sie dann als Zeugin gehört wie sich denn diese Straftat zu ihrem Nachteil ereignet hat.

Werden dann die bestehenden Zweifel bestärkt wird in die Vernehmung als Beschuldigte übergleitet. Dazu bedarf es einer Belhrung des vernehmenden Polizeibeamten.

Dann kann sie auch gehen und muß (als Beschuldigte)nichts mehr zur Sache sagen.

Dann hat diese ganz liebe Person wohl etwas ausgefressen, zu dem sie sich jetzt äußern soll.

Wenn drin steht: Anhörung Ihrer(großgeschrieben!) Person wegen einer Tat zu IHREM (wieder großgeschrieben!) Nachteil, dann hat nicht der Empfänger etwas ausgefressen, sondern eine dritte Person, und Deine Freundin soll als Zeugin vernommen werden. Sie ist also nicht die Beschuldigte, sondern die Geschädigte!

Da steht doch dabei, um welchen Vorfall es sich handelt, also z. B. Verkehrsunfall (VU) oder Beleidigung oder Körperverletzung vom... (Datum). Sie wird sich doch wohl erinnern können, was da gewesen ist?!

Wenn eine Straftat zu meinem Nachteil geschehen ist,  habe ich einen Nachteil aus der Tat, z, b. einen wirtschaftlichen Nachteil, einen Verlust von Wertgegenständen bei einem Diebstahl. Ich bin also Geschädigter.

Warum nun eine Vernehmungen als Beschuldigter,  und nicht als Zeuge? Keine Ahnung. Aber als Beschuldigter muss die Person nicht erscheinen.