Fahrerflucht? Bordstein an Baustelle angrenzendem Privatgelände touchiert, angeblich Schaden verursacht?

5 Antworten

Ruf bei der Polizei an und sag denen das du  den Termin nicht wahrnimmst. Du kannst dich nur weiter reinreiten wenn du was falsches sagst.

Gehe zu einem Anwalt für Verkehrsrecht und lasse dich beraten. Hier steht nicht nur eine Geldstrafe im Raum sondern auch der Entzug deiner Fahrerlaubnis, und das ist teurer als der Anwalt.

Anliefrer
Fragesteller

Solange ich bei der Wahrheit bleibe kann ich doch gar nichts Falsches sagen oder? Mir ist der gerade Weg immer der liebste. Zudem kann ich mir schlicht die Kosten für einen Anwalt nicht leisten, es sei denn da gäbe es Ratenzahlung,.

kevin1905  18.03.2018, 15:23
@Anliefrer
Solange ich bei der Wahrheit bleibe kann ich doch gar nichts Falsches sagen oder?

Das ist eine böse Fehleinschätzung.

Die Situtation eines Verhörs ist ungewohnt für dich. Aus Nervosität oder Unerfahrenheit wirkst du vielleicht unsicher oder verstrickst dich in Widersprüche.

Ein Beschuldigter sollte niemals eine Aussage machen, es sei denn sein Anwalt rät dazu oder ihm sind die Konsequenzen vollkommen egal.

Ich weiß zwar wenig von Gesetzen und dem ganzen, aber ich weiß das jemand nicht einfach so bestraft wird wenn es ein paar gesehen haben. Es müssen handfeste Beweise vorliegen das DU es warst damit sie dich bestrafen können.

Dieser erste Termin gilt in der Regel der Feststellung des Fahrzeugführers, deshal musst du deine Papiere mitbringen. Macht man dir dann einen Tatvorwurf, musst du vor Ort noch nichts aussagen oder kannst deine Sicht zu dem Fall schildern. Verursacher für dein Fahrmanöver war schließlich das Baufahrzeug und das müssten die Bauarbeiter ja auch bezeugen können.

Ich würde raten gehe dahin und schildere den Vorfall aus deiner Sicht. Äussere die Vermutung, dass hier dein Missgeschick für eine andere Sache ausgenutzt wird. Ruhig bleiben.

Anliefrer
Fragesteller

Telefonisch habe ich ja bereits mit dem Polizisten gesprochen. Der sagte am Telefon ich solle Ausweis und Führerschein mitbringen. Zu der Zeit dachte ich mir nichts dabei. Nachdem ich aber die ganze Nacht im Internet versucht habe einen ähnlichen Fall zu finden und dabei gelesen habe wie extrem das Vorgehen der Ämter hier ist sehe ich diese Aufforderung anders und befürchte dass die den FS gleich da behalten wollen. :( Leider finde ich auch keinen Fall der wenigstens ähnlich gelagert wäre wie hier, daher auch meine Anfrage an euch hier im Forum.

Fahrerflucht ist es, wenn du einen schaden verursacht hast