Fahren Sonntags eigentlich auch Polizisten rum

11 Antworten

Hallo Rausflieger,

... nun, irgendwie kann ich Deine Frage sehr gut nachempfinden, zeigt sie mir doch in eindrucksvoller Weise auf, dass die Polizei sehr wohl von der Bevölkerung "wahrgenommen" wird.

Auch wenn Du selbst an Sonntagen bisher keine Polizeifahrzeuge an Dir vorbei fahren sehen konntest, so kann ich Dich dennoch beruhigen. Die Polizei ist rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr für die Bürger erreichbar. Die direkte Erreichbarkeit kann natürlich an einigen Orten, in welchem sich ein sogenannter Polizeiposten (meistens übliche Bürozeiten analog einer Gemeindeverwaltung) befindet, zeitlich eingeschränkt sein. Diese Einschränkung, oder das Nichtbesetztsein heißt aber nicht, dass dieser Ort an diesem (Sonn-)Tag ohne "Polizeischutz" ist. In dem Moment, in welchem ein Polizeiposten unbesetzt und für den Menschen im Ort nicht mehr erreichbar ist, übernimmt eine benachbarte Dienststelle zusätzlich die Aufgaben dieses Polizeipostens.

Es gibt Orte in Deutschland, die sind "ruhig" und die Menschen dort lieben ihre Ruhe und Idylle. Da kennt jeder jeden, da ist das soziale Gefüge in der Ortsgemeinschaft noch 100 % in Ordnung. Da spricht man noch miteinander und man findet immer einen Kompromiss. Solche Orte brauchen selten bis gar nicht die Polizei ... und so kann ganz schnell, der von Dir gefragte Eindruck entstehen.

IdS

MrDirekt

Ja natürlich warum sollte man sonntags nicht auf passen sonntags passiert genau so wie an den andern tag außerdem sonst würden doch alle überfälle und so Sonntags passieren.

aber hallo hab schon welche gesehen sind ja auch öffentliche dienstleistungen änlich wie bei der altenpflege die müssen sontags auch verorgt werden so is das auch mit der polizei manche fahren auch da rum um nach den rechten zu sehen also ich hab schon welche gesehen am sontag die rumfahrn und autofahrer ärgern ^^

Dann solltest Du auch am WE die Augen aufhalten: natürlich ist die Polizei auch an Wochenenden im Einsatz, im Normalfall aber mit weniger Polizisten im Außendienst und einigen in Bereitschaft.

Böse Buben machen ja auch nicht am WE frei g

In der letzten Vereinbarung zwischen der Polizei und der Gewerkschaft der Straftäter wurde festgelegt, dass an Sonn- und Feiertagen keine Straftaten mehr verübt werden, daher hat die Polizei da immer frei.