fahren ohne Brille - wie hoch ist die strafe?

11 Antworten

Kommt drauf an ob es eingetragen wurden ist oder nicht, wenn ja dann 25€-30€ Strafe. Wenn du einen Unfall verursachst bist du aufjedenfall der Dumme am Ende und zahlst für alles, vermutlich wird auch deine Versicherung streiken wegen einer Fahrlässigkeit deinerseits. Wenn man eine Brille braucht, sollte man sie auch tragen um sich und andere nicht in Gefahr zu bringen.

Wenn Du die Auflage im Führerschein stehen hast, das Du nur mit Brille fahren darfst, und Du nutzt diese nicht beim Fahren, dann ist dies ein Auflagenverstoß und wird nach dem BKatV Nr. 169 geahndet:

169: Einer vollziehbaren Auflage nicht nachgekommen
§ 10 Absatz 2 Satz 4 § 23 Absatz 2 Satz 1 § 28 Absatz 1 Satz 2 § 46 Absatz 2 § 74 Absatz 3 § 75 Nummer 9, 14, 15

25 €

http://www.gesetze-im-internet.de/bkatv_2013/anlage_8.html

Abgesehen von den bereits in den anderen Kommentaren dargelegten Folgen ( geringe Geldstrafe, aber möglicherweise eine persönliche Vollhaftung bei einem Unfall, sprich: Nicht nur für eff. Sachschäden, sondern auch für Behandlungskosten, Verdienstausfälle und und und ) kann und wird das auch < Eben bei genannten Personenschäden > strafrechtlich relevant werden. Grundsatz: fahrlässige KV ( Dann nicht im unteren Bereich ) - u. U. kann man situationsbedingt schlimmstensfalls womöglich sogar den Begriff "Vorsatz" mit ins Spiel bringen.....

Das Tragen von Brille oder Kontaktlinsen ist dann beim Autofahren Pflicht. Das Nichttragen stellt lt. § 79 Nr. 9 Fahrerlaubnisverordnung (FeV) in Verbindung mit § 24 Straßenverkehrsgesetz (StVG) eine Ordnungswidrigkeit dar und wird mit einem Verwarngeld von 25 Euro geahndet. Verursacht der Autofahrer ohne Brille einen Unfall, kann dies sogar einen Straftatbestand darstellen (Fahrlässigkeit).

Bin mal ohne Brille erwischt worden. Die zwei Polizeibeamten waren ganz nett, haben mich ausgeschimpft und gesagt, ich soll mal weiterfahren (mit Brille), und beim nächsten Mal würde ich dann ein Bußgeld zahlen müssen.

Ich glaube, es hängt manchmal auch von der Laune der Polizeibeamten ab. Ich versuche freundlich zu sein. Und wenn sie recht haben, gebe ich ihnen recht. Warum soll ich dann noch kämpfen? Damit habe ich gute Erfahrungen.