Fahren mit saisonkennzeichen außerhalb der Zeit?

3 Antworten

Lass es bleiben. Du bist nicht versichert! Wenn irgendetwas passiert musst du privat für alles aufkommen. Das ist wenn es dumm läuft schlimmer als den Lappen zu verlieren und genau deshalb sind solche Kennzeichen nicht wirklich zu empfehlen. Es kann doch auch Anfang März tolles Cabriowetter oder Motorradwetter herrschen. Lass es in der Garage stehen und ändere nächstes Jahr das Kennzeichen.

Mit dem Saisonkennzeichen ist auch ein zeitlich eingeschränkter Versicherungsschutz gegeben. Im Prinzip würdest Du jetzt mit einem nicht versicherten Fahrzeug fahren. Und das ist keine Ordnungswidrigkeit mehr sondern bereits ein Straftat (§ 6 PflVG).