Fahranfänger Musik anmachen?

5 Antworten

Ich fahr jetzt seit fast einem Jahr alleine.. Hab davor ein volles Jahr begleitendes Fahren gemacht somit war ich es schon ein wenig gewohnt dass sich Mitfahrer (Eltern und Geschwister) auch schon mal unterhalten haben oder die Musik lief und hab das dann einfach ausgeblendet. Als ich dann allein fahren durfte hat mir die Musik sogar geholfen weil irgendwie fühlt man sich dann doch allein im Auto :P aber die Musik war halt immer nur leise und im Hintergrund (soll heißen ich hab den Wagen, den Motor und die Umgebung noch ohne Probleme wahrgenommen). Das hat sic inzwischen mit fast 15.000 km alleinfahr Erfahrung geändert. Obwohl ich sagen muss dass ich die Musik bei schwierigen Sichtverhältnissen und nachts gern runterdrehe und dann auch nicht mehr unbedingt Linkin Park hören muss.

Letztendlich musst du dich damit wohl und sicher fühlen. Und am besten denkst du immer dran besonder wenn du nicht allein im Auto bist: DU bist VERANTWORTLICH für dein Leben und das deiner Mitfahrer und anderer Verkehrsteilnehmer und so solltest du dich auch verhalten. Wohlfühlen beim Fahren (damit mein ich jetzt nicht unbedingt die Temperatur oder die Sitzposition wobei das natürlich auch wichtig ist) ist wichtig wenn du unsicher bist dann fahr langsamer oder mach ne Pause.

Gute Fahrt ;)

Solange Du noch wenig Fahrpraxis hast, stört die Musik Deine Konzentration - Dein Fahrlehrer hat Recht...

Das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Ich hab gleich danach voll Musik gehört...bin aber auch schwarz Fahrer gewesen und etwas Erfahrung gehabt..

Musik hat im Auto für Fahrer beispielsweise auf geraden Strecken wie Autobahnen Vorteile wie z.B. eine entspannende Wirkung. Andererseits hat Musik im Auto, für Fahrer und insbesondere für Anfänger aber auch Nachteile. Musik lenkt ab und kann insbesondere Anfänger leichtsinnig werden lassen.