Fällt es negativ auf wenn ich auf eine betriebliche Weihnachtsfeier nicht erscheine?

8 Antworten

das kommt schon nicht so gut ! aber so wie du von deinen arbeitskollegen  sprichst kann es dir eigentlich egal sein was sie dann über dich denken wenn du ihnen sagts das du da eigentlich keinen bock drauf hast.

ich würde das vielleicht aber doch etwas feinfüliger machen: sag das du an dem abend noch zu einem familienfest eingeladen bist , du aber schaust das du trotzdem noch zur weihnachtsfeier kommst, vielleicht etwas später ?!

dann hat es aber leider doch nicht mehr geklappt - na ja - familie halt

Du sagst einfach das du an dem Tag schon was vor hast mit der Familie oder Freundin und fertig

Hallo EinstAstral!

Ja, die betriebliche Weihnachtsfeier.....ich bin da ja ein Fan von..... Allerdings empfinde ich meine Arbeitskollegen nicht als "Geschmeiß", und diese Feier nicht als "doof".

Ich finde es immer eine gute Gelegenheit, die Kollegen außerhalb der Arbeit zu erleben, und mich auch mal mit Kollegen näher zu befassen, mit denen man im Arbeitsalltag nicht so viel zu tun hat. Ich empfinde es auch immer als eine gute Gelegenheit, ein Gemeinschaftsgefühl zu erleben, und den Teamgeist zu stärken.

Du siehst das wohl nicht so, was ich schade finde. Vielleicht liegt es aber nicht an dir, sondern an der Gestaltung der Feier, die ja recht unterschiedlich ausfallen kann, oder an deiner Firma generell, bzw. am Betriebsklima.

Wobei da ja jeder Angestellte auch eine gewisse Verantwortung trägt, und sicherlich auch Verbesserungsvorschläge machen kann, bzw. sein eigenes Verhalten kritisch hinterfragen könnte.

Es wird von Chefs generell ungern gesehen, wenn Angestellte sich der Betriebsfeier entziehen. Denn so eine Feier bedeutet ja auch einen gewissen Aufwand, an Arbeit, aber auch finanziell. Es kommt da nicht so gut an, wenn das nicht mit Anwesenheit honoriert wird.

Wenn du also nicht so mutig bist, die Wahrheit zu sagen, und damit vielleicht auch eine Verbesserung, der Feier und/oder des Betriebsklimas, einleiten kannst oder willst, brauchst du eine gute und glaubhafte Ausrede.

Ein lange geplanter wichtiger privater Termin, zum Beispiel der 90ste Geburtstag eines Verwandten könnte dir diesmal dienlich sein.

Aber da so eine Feier ja jährlich statt findet, und du also regelmäßig eine Ausrede brauchst, würde ich sagen, dass du generell mit solchen Feierlichkeiten nichts anfangen kannst. Was ja auch eher der Wahrheit entspricht.

Das mag im ersten und im zweiten Jahr noch für Gesprächsstoff sorgen, aber irgendwann hat man sich daran gewöhnt, und stempelt dich gedanklich als Sonderling ab. Und du wirst erst gar nicht mehr gefragt, und keiner wundert sich, wenn du nicht dabei bist.

Andererseits könntest du auch den einfachsten Weg gehen, und einfach hin gehen, und es hinter dich bringen. das machen bestimmt viele so.......

LG :-)

Sag einfach die Wahrheit... Natürlich etwas diplomatischer als hier gerade^^
Wenn du an solchen Veranstaltungen nicht interessiert bist, solltest du dich auch nicht dazu gezwungen fühlen, mitzumachen - "Betriebsklima" hin oder her.

Und da ja hier jemand das Thema Gehaltsverhandlung als Argument eingebracht hat... Die Hauptargumente in solchen Gesprächen sollten deine Leistung und dein Sozialverhalten am Arbeitsplatz sein, und nicht der leergefressene Teller auf der Weihnachtsfeier.

Zu solchen Ereignissen sollte man unbedingt gehen.

Für ein gutes Betriebsklima, deine künftigen Gehaltsgespräche und die Beziehung zwischen Betrieb und dir selbst ist so etwas unumgänglich.

Es macht sich äußerst schlecht, dort nicht aufzutauchen.

Du musst ja nicht lange bleiben und eine der Letzten sein.

Ich halte es nicht für klug während einer Feier mit dem Chef über das Gehalt zu reden...

@EinstAstral

Doch nicht während der Feier! Das habe ich nicht geschrieben!

Aber was ist nächstes Jahr?

Warum soll dir ein Chef eine Erhöhung geben, wenn du dich (u.a.) mit seiner Firma nicht identifizierst und keine Lust hast?